Bundeskanzler Scholz kommt zum Flut-Jahrestag ins Ahrtal

Zum ersten Jahrestag der Flutkatastrophe kommt am Donnerstag nächster Woche auch Bundeskanzler Olaf Scholz ins Ahrtal. Der sozialdemokratische Regierungschef habe seine Teilnahme an der zentralen Gedenkveranstaltung im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler zugesagt, teilte die rheinland-pfälzische Staatskanzlei am Freitag mit. Die Erinnerung an die Opfer soll nach Angaben der Landesregierung verbunden werden mit einem «sichtbaren Signal für den Zusammenhalt und den gemeinsamen Aufbruch».
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. © Boris Roessler/dpa-Pool/dpa/Archivbild

Die um 17.30 Uhr beginnende Gedenkveranstaltung im Kurpark der Kreisstadt ist öffentlich, bis zu 2000 Menschen können sich dort versammeln. Das Programm wird vom SWR auch im Fernsehen und als Livestream im Internet übertragen. Geplant sind Ansprachen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), der parteilosen Landrätin Cornelia Weigand und dem Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen (CDU). Den musikalischen Rahmen gestalten Künstlerinnen und Künstler aus der Region.

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zum Jahrestag der Katastrophe im Ahrtal erwartet, nicht aber zu der Gedenkveranstaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Geplant sind Gespräche des Staatsoberhaupts mit Betroffenen, Helfern und Kommunalpolitikern in den Gemeinden Altenahr und Dernau. Dabei wird er von Ministerpräsidentin Dreyer begleitet. Anschließend reist Steinmeier nach Euskirchen in Nordrhein-Westfalen, um dort an einem Gedenkgottesdienst für die Flutopfer teilzunehmen.

Allein in Rheinland-Pfalz waren bei der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 mindestens 135 Menschen ums Leben gekommen, 134 davon im Ahrtal. Zwei Menschen werden noch immer vermisst. In Nordrhein-Westfalen verloren 49 Menschen ihr Leben.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Das beste netz deutschlands
Featured: Science Eye: Diese innovative Sehprothese ist in Planung
Familie
Von Pflaster bis Seitenlage: Kinder für Notfälle trainieren
Auto news
Verkehrsrecht: Ersatzteil-Engpass: Entschädigung bei langem Nutzungsausfall
Games news
Featured: Marvel’s Midnight Suns: Die besten Tipps
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Vertreter der Zivilgesellschaft kritisieren Digital-Gipfel
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Musik news
Musik: Musikschulverband: Ein Instrument bleibt das beliebteste
Empfehlungen der Redaktion
Wetter
Hochwasserkatastrophe: Bürokratie und hohe Kosten: Wiederaufbau im Ahrtal dauert
Regional rheinland pfalz & saarland
Hochwasserkatastrophe: Bundespräsident besucht zum Flut-Jahrestag Ahrtal-Gemeinden
Regional rheinland pfalz & saarland
Ahrweiler: Steinmeier am Flutjahrestag: Wiederaufbau dauert Jahre
Inland
Hochwasserkatastrophe: Rheinland-Pfalz und NRW: Trauer am Jahrestag der Flut
Regional rheinland pfalz & saarland
Klimakatastrophe: Ortsbürgermeister aus dem Ahrtal berichten im U-Ausschuss
Regional rheinland pfalz & saarland
Hochwasserkatastrophe: Expertin: Jahrestag der Flut Belastung für viele Anwohner
Regional rheinland pfalz & saarland
Flutkatastrophe: Kommunen an der Ahr hoffen auf mehr Tempo beim Wiederaufbau
Regional rheinland pfalz & saarland
Katastrophen: Ein Jahr nach der Flut: Glockengeläut und Menschenketten