Neuer Innenminister Ebling reist ins flutgeschädigte Ahrtal

Nur sechs Tage nach dem Rücktritt von Innenminister Roger Lewentz reist sein Nachfolger Michael Ebling (beide SPD) bereits in das flutgeschädigte Ahrtal. Der bisherige Mainzer Oberbürgermeister trifft sich an diesem Dienstag in Bad Neuenahr-Ahrweiler erstmals als rheinland-pfälzischer Minister mit der parteilosen Ahrweiler-Landrätin Cornelia Weigand, wie das Innenministerium am Montag mitteilte. Ebling spreche auch mit den hauptamtlichen Bürgermeistern der vom Hochwasser verwüsteten Städte und Gemeinden in dem Flusstal. «Gemeinsam besuchen sie auf einem Rundgang unter anderem die Altstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler», hieß es weiter.
Michael Ebling (SPD, l) mit Malu Dreyer (SPD) bei seiner Ernennung zum neuen Innenminister. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archiv

Ebling hatte bei seiner Ernennung zum neuen Innenminister am vergangenen Donnerstag in Mainz als einen seiner Schwerpunkte angekündigt, die richtigen Konsequenzen aus der Ahr-Flut im Juli 2021 mit mindestens 134 Toten zu ziehen. Den Untersuchungsausschuss des Landtags zu der Naturkatastrophe wolle er nach Kräften unterstützen. Lewentz war am vergangenen Mittwoch nach wachsender Kritik aufgrund seiner Rolle während des Extremhochwassers zurückgetreten. Er war unter anderem wegen damals womöglich zögerlichen Verhaltens und deutlich verspätet aufgetauchter Polizeivideos der Flutnacht kritisiert worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: FC Bayern gegen Mainz mühelos ins Viertelfinale
People news
Musikpreise: First Lady Jill Biden mit Auftritt bei den Grammys
Das beste netz deutschlands
Neues Topmodell: Samsung spendiert S23 Kamera mit 200 Megapixeln
Handy ratgeber & tests
Featured: Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on
Internet news & surftipps
Digital Internet News & Surftipps: US-Chiphersteller will Milliarden-Fabrik im Saarland bauen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Besetzung - alle Darsteller:innen & Synchronsprecher:innen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Die besten Tipps und Lösungen im Guide
Wohnen
Energiespargeräte betroffen: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von verbotenen Produkten