Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Haft für Vater von verletztem Kind: Bewährung für Mutter

Im Prozess um die Misshandlung eines sechs Monate alten Jungen hat das Landgericht Frankenthal den Vater zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Das teilte eine Justizsprecherin am Dienstag mit. Die Mutter erhielt zwei Jahre Haft auf Bewährung, in deren Rahmen sie 200 Sozialstunden ableisten müsse.
Handschellen
Handschellen stecken in der Gürtelhalterung eines Justizbeamten. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Die Richter hätten es als erwiesen angesehen, dass der heute 39-Jährige den Säugling misshandelt habe, hieß es. Das Kind war im Juli 2020 mit lebensgefährlichen Verletzungen im Bauchraum und am Kopf in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert worden.

Die Mutter müsse die Misshandlungen in Speyer geahnt, jedoch nichts unternommen haben - allerdings habe die heute 32-Jährige den Notruf getätigt, was bei der Strafzumessung zu ihren Gunsten berücksichtigt worden sei, hieß es. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Das Landgericht in der Pfalz folgte weitgehend der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Anklagebehörde hatte sich für eine Gefängnisstrafe zwischen vier und fünf Jahren für den Vater und eine Bewährungsstrafe für die Mutter ausgesprochen. Hingegen hatten die Anwälte der Eltern auf Freispruch plädiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Königsklasse im Blick: Seriöses Stuttgart siegt in Wolfsburg
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent