Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Häftling aus Gefängnis in Ottweiler ausgebrochen

Im Saarland ist ein Häftling aus dem Gefängnis in Ottweiler ausgebrochen. Der 40-Jährige sei am Sonntag über einen Zaun mit Stacheldraht geklettert und nach draußen gelangt, sagte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums am Montag in Saarbrücken. Das Aufsichtspersonal habe seine Flucht noch gesehen, den Mann aber nicht mehr aufhalten können. Die Fahndung sei bisher erfolglos gewesen. Zuvor hatte der Saarländische Rundfunk (SR) darüber berichtet.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Laut Polizei saß der Mann wegen Besitzes von Betäubungsmitteln ein. Er war Ende 2022 vom Amtsgericht Kaiserslautern zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt worden, wie die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern auf dpa-Anfrage mitteilte. Da er die Summe nicht begleichen konnte, hätte er im Wege der Ersatzfreiheitsstrafe 90 Tage absitzen müssen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte der Mann die Haft am 27. Juni in der JVA angetreten. Die 90 Tage wären demnach am 24. September verbüßt gewesen, teilte ein Sprecher mit.

Dem Mann sei nach einer Freistunde im Hof die Flucht über den mit Draht gesicherten Zaun «unter Inkaufnahme der Gefahr erheblicher Eigenverletzungen» gelungen, um dann über die Außenmauer der Anstalt zu entkommen, teilte das Justizministeriums in Saarbrücken mit. Die Sicherheitsmaßnahmen seien nun verstärkt worden. Zudem sei die Überprüfung der gesamten Zaunanlage angeordnet worden.

In den vergangenen fünf Jahren sei es zu zwei Fällen in der JVA Ottweiler gekommen, bei denen es den Gefangenen gelang, die Außensicherung zu überwinden, teilte das Ministerium weiter mit. Die Fälle in den Jahren 2019 und 2020 hätten jedoch einen anderen Bereich der Anstalt betroffen. Damals seien die Gefangenen im Zuge der unmittelbaren Nacheile wieder in Gewahrsam genommen worden, sagte ein Sprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Kehlmann
Kultur
Ludwig-Börne-Preis geht an Daniel Kehlmann
Heidi Klum
People news
Heidi Klum über ihre Anfänge als Model
Tim Mälzer
People news
Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Handy ratgeber & tests
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Red-Bull-Team
Formel 1
Red-Bull-Zoff: Kommt es zum Verstappen-Sensationswechsel?
Stauprognose
Reise
Auf diesen Strecken drohen Staus am Wochenende