Erkältungen lassen Krankenstand kräftig steigen

Der Krankenstand der bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherten Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz ist 2022 gegenüber dem Vorjahr um fast 29 Prozent gestiegen. «Besonders gravierend ist die Zunahme der Erkältungsdiagnosen», teilte der TK Landesverband der Deutschen Presse-Agentur in Mainz mit. Rund 250.000 Berufstätige und Bezieher von Arbeitslosengeld I in Rheinland-Pfalz sind bei der TK versichert. Der Krankenstand in dieser Gruppe sei schon nach vorläufigen Zahlen von 4,2 Prozent (2021) auf 5,4 Prozent (2022) gestiegen und habe auch erneut über dem Bundesdurchschnitt von 5,1 Prozent gelegen.
Verschiedene Medikamente liegen auf einem Tisch. © Susann Prautsch/dpa/Illustration

«Statistisch gesehen war somit jede Erwerbsperson im Bundesland durchschnittlich 19 Tage krankgeschrieben (2021: 15,3 Tage)», stellt die TK fest. In fast sechs Fehltagen waren Erkältungskrankheiten der Grund. Im Vorjahr waren es gerade mal 1,8 Fehltage aufgrund von grippalen Infekten.

«Wir sehen bei der starken Zunahme der Fehlzeiten wegen Erkältungen vermutlich zwei Effekte: Zum einen ist unser Immunsystem durch Abstands- und Hygieneregeln weniger trainiert und zum zweiten wurden Masken in den vergangenen Monaten kaum noch getragen, was es den Viren und Bakterien einfacher macht überzuspringen», sagte der Leiter der TK-Landesvertretung Jörn Simon. «Insbesondere Menschen über 60 Jahre und Personen mit chronischen Erkrankungen sollten sich jetzt noch mit einer Grippeimpfung schützen, wenn sie bisher nicht geimpft wurden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Notfälle: Helfer retten Santiano-Geiger aus Kieler Bucht
Reise
Warnstreik in Deutschland: Zug- und Flugtickets nicht genutzt? Das können Sie jetzt tun
Fußball news
Nationalmannschaft: Härtetest im Schnapszahl-Spiel: Flick warnt vor Belgien
Internet news & surftipps
Software: Microsoft greift Slack mit neuer Teams-Version an
Internet news & surftipps
Leak: Wichtiger Software-Code von Twitter war im Netz verfügbar
People news
Royals: Prinz Harry gegen «Mail»-Verlag vor Gericht
Musik news
Featured: Hier gibt’s KI für die Ohren: KI-DJs, RadioGPT und virtuelle Bands
Auto news
Achtung, Betrüger: Beim Oldie-Kauf nicht drängen lassen oder vorab überweisen