Wegen Katar-Spende: Zwanziger gibt Ehrenpräsidentschaft ab

03.07.2022 Wegen einer Millionen-Spende aus Katar hat der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger seine Ehrenpräsidentschaft im Fußballverband Rheinland nach zwölf Jahren zurückgegeben. «Diese Entscheidung trifft mich», bestätigte der aus dem Amt geschiedene FVR-Präsident Walter Desch auf dem Verbandstag am Samstag in Trier den Rückzug von Zwanziger.

Der frühere DFB-Präsidenten Theo Zwanziger spricht in einer Pressekonferenz. © Thomas Frey/dpa/Archivbild

Der 77-Jährige reagierte damit auf eine katarische Spende in Höhe von eine Million Euro für die FVR-Stiftung «Fußball hilft!», die 2010 von Zwanziger zunächst unter seinem Namen gegründet und 2013 umbenannt wurde. Wegen der Spende aus dem WM-Gastgeberland, das Zwanziger in der Vergangenheit mehrmals als «Krebsgeschwür» des internationalen Fußballs bezeichnete, hatte sich der frühere DFB-Boss bereits im März als Vorsitzender des Stiftungsrats zurückgezogen. Diese Position bekleidet jetzt Desch.

Mit dem Geld aus Katar sollen Minispielfelder in flutgeschädigten Gemeinden an der Ahr und in der Eifel gebaut werden. Die erste Grundsteinlegung erfolgte Mitte Mai in Hönningen an der Ahr. Nach Informationen der «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» hat Zwanziger allerdings bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier eine Prüfung erbeten, ob die Annahme der Million den Stiftungszweck verletze und die Stiftung aufgelöst werden müsse. Dem Blatt teilte Zwanziger mit, er sei betroffen, dass das Geld in der von ihm gegründeten Stiftung stecke.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Bundesakademie: Pföhler hat keine Fortbildung gemacht

Eilmeldungen

Deutscher Fußball-Bund: Der DFB und der Fall Koch - «Das Spiel genau analysieren»

Eilmeldungen

Vor WM-Auslosung: Menschenrechtler prangern «Ausbeutung» in Katar an