Prozess um Masken-Streit geht mit Beweisanträgen weiter

06.07.2022 Der Prozess gegen den mutmaßlichen Tankstellenmörder von Idar-Oberstein ist mit weiteren Beweisanträgen der Verteidigung fortgesetzt worden. Entgegen der ursprünglichen Planung konnte der psychiatrische Sachverständige, der den Prozess vor dem Landgericht Bad Kreuznach begleitet, am Mittwoch nicht gehört werden. Ob er am Montag sein Gutachten vorstellen wird, war zunächst unklar. Demnach soll am Montag unter anderem auch der Gefängnispsychologe, der den Angeklagten betreut, gehört werden.

Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Der angeklagte Deutsche soll einen 20 Jahre alten Tankstellen-Kassierer in Idar-Oberstein (Landkreis Birkenfeld) Mitte September 2021 getötet haben, weil dieser den Kunden auf die Maskenpflicht hingewiesen hatte. Er hatte an einem früheren Prozesstermin die Tat gestanden und umfassend ausgesagt.

Der 50-Jährige ist auch wegen unerlaubten Waffenbesitzes angeklagt. Als Grund für seine Tat gab er an, sich von dem Tankstellen-Mitarbeiter provoziert gefühlt zu haben. Laut Anklage und eigenen Angaben vor Gericht fuhr der Mann nach einem ersten Besuch der Tankstelle nach Hause, holte einen geladenen Revolver und kehrte dann in die Tankstelle zurück. Dort erschoss er den jungen Mann.

Im weiteren Prozess wird es nach Angaben des Gerichts unter anderem um die Frage gehen, ob der Angeklagte wegen seines hohen Alkoholkonsums zur Tatzeit vermindert schuldfähig war oder nicht. Laut einem Rechtsmediziner war der Angeklagte zur Tatzeit stark betrunken. Demnach soll er zwischen 1,73 und 1,93 Promille gehabt haben.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Kriminalität: Mord an Tankstelle in Idar-Oberstein: Täter war betrunken

Regional rheinland pfalz & saarland

Prozess: Schüsse an Tankstelle: Verteidigung lehnt Gutachter ab

Regional rheinland pfalz & saarland

Landgericht Bad Kreuznach: Prozess um Tankstellenmord: Gutachten zu Tatwaffe liegt vor

Regional rheinland pfalz & saarland

Bad Kreuznach: Mord in Tankstelle: Gutachten bescheinigt Schuldfähigkeit

Regional rheinland pfalz & saarland

Landgericht: Tankstellen-Mord: Lebensgefährtin des Angeklagten sagt aus

Panorama

Mordprozess: Maskenstreit: Lebensgefährtin des Angeklagten über Tatnacht

Regional rheinland pfalz & saarland

Kriminalität: Prozess um tödlichen Masken-Streit wird Freitag fortgesetzt

Regional rheinland pfalz & saarland

Gericht: Prozess um tödlichen Maskenstreit verzögert sich weiter