SPD-Fraktionschefin weist Baldaufs Attacken zurück

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, hat Attacken der Opposition zur Rolle von Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) in der Nacht der Flutkatastrophe 2021 zurückgewiesen. «Es ist pure Fiktion, wie Sie versuchen, die Geschehnisse des 14. Juli mit der Ministerpräsidentin in Verbindung zu setzen», sagte die Politikerin in der Haushaltsdebatte am Donnerstag in Mainz.
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Fraktionsvorsitzende der SPD, spricht im Landtag. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Bätzing-Lichtenthäler warf Oppositionsführer Christian Baldauf vor, er versuche, «die Wahrheit zu biegen». Der CDU-Fraktionsvorsitzende habe eine Geschichte der Flutnacht vorgetragen, «in der alles logisch aufeinanderfolgte - das ist realitätsfremd». Stattdessen habe «eine so komplexe Lage» bestanden, wie es sie nie zuvor in Rheinland-Pfalz gegeben habe. «Ein Gesamtlagebild konnte nicht erstellt werden», sagte Bätzing-Lichtenthäler, die Baldauf als «Politik-Illusionskünstler» bezeichnete.

Zuvor hatte Baldauf die Regierungschefin nach dem Rücktritt von Innenminister Roger Lewentz (SPD) scharf attackiert: «Ihr Krisenmanagement war eine Katastrophe in der Katastrophe - Sie als Regierungschefin sind dafür ebenfalls verantwortlich.» Baldauf hielt Dreyer vor, sie hätte sich selbst in der Katastrophennacht mehr einbringen müssen.

Die Landesregierung setze ihre Anstrengungen für den Wiederaufbau im Ahrtal mit Hochdruck fort, sagte die SPD-Fraktionschefin. So seien im Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 allein 12,7 Millionen Euro für die Elektrifizierung der Ahrtalbahn eingeplant.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Turnier in Indien: Im Penaltyschießen: Hockey-Männer gewinnen dritten WM-Titel
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
CDU-Fraktionschef: CDU und AfD attackieren Regierungschefin Dreyer
Regional rheinland pfalz & saarland
Landtag: Baldauf kündigt zwei Tage vor Heiligabend Rückzug an
Regional rheinland pfalz & saarland
Regierung: Lewentz tritt zurück, Opposition: Schritt war überfällig
Regional rheinland pfalz & saarland
Parteipolitik: Gordon Schnieder soll zerstrittene CDU-Fraktion wieder einen
Regional rheinland pfalz & saarland
Live-Sitzungen: Landtag hat «zwei rappelvolle Plenartage»
Regional rheinland pfalz & saarland
Landtag Rheinland-Pfalz: Haushaltsdebatte mit «Dinner for One» und Elon Musk
Regional rheinland pfalz & saarland
Landesfraktion: Noch kein weißer Rauch aus der CDU: Entscheidung vertagt
Regional rheinland pfalz & saarland
Untersuchungsausschuss: Flutkatastrophe: Für Lewentz wird die Luft «sehr dünn»