Waldbrand unterhalb des Hambacher Schlosses

In der Nähe des Hambacher Schlosses hat am Mittwoch ein größeres Stück Wald gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr in Neustadt an der Weinstraße war eine Fläche von etwa acht Hektar betroffen. Das Feuer sei am Mittwochnachmittag aus zunächst unbekannter Ursache ausgebrochen und gegen 19 Uhr unter Kontrolle gebracht worden, berichtete ein Feuerwehrsprecher. Es sei aber noch unklar, wann der Einsatz beendet werden könne.
Rauch steigt aus einem Wald beim Hambacher Schloss auf, wo ein größeres Stück Wald gebrannt hat. © Fynn Trenkner/dpa

Dem Sprecher zufolge wurde das Feuer auch von der Schloss-Seite aus bekämpft, um zu verhindern, dass sich der Brand in Richtung des bedeutenden Gebäudes ausbreitet. Das Hambacher Schloss als Ort des Hambacher Fests (1832) gilt als eine Wiege der deutschen Demokratie.

Rund 200 Kräfte waren insgesamt vor Ort, aus der Luft erhielten die Feuerwehrleute Unterstützung von einem Löschhubschrauber. Ein Feuerwehrmann sei leicht verletzt wurden, berichtete der Sprecher weiter. Anwohner wurden aufgefordert, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Familie
Von Pflaster bis Seitenlage: Kinder für Notfälle trainieren
Auto news
Verkehrsrecht: Ersatzteil-Engpass: Entschädigung bei langem Nutzungsausfall
Games news
Featured: Marvel’s Midnight Suns: Die besten Tipps
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Vertreter der Zivilgesellschaft kritisieren Digital-Gipfel
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Musik news
Musik: Musikschulverband: Ein Instrument bleibt das beliebteste
Internet news & surftipps
Hollywoodstar: Kate Winslet: «Meine Kinder haben keine Social Media»
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Brand: Feuerwehr nach Waldbrand am Hambacher Schloss noch vor Ort
Regional rheinland pfalz & saarland
Auszeichnung: Gauck erster Träger von Hambacher Freiheitspreis 1832
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Stromausfall in Köln: Rauchausbreitung, aber keine Gefahr
Regional hamburg & schleswig holstein
Brand: Löscharbeiten an Hamburger Müllverbrennungsanlage beendet
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Großbrand in Berlin-Gesundbrunnen: Schwierige Löscharbeiten
Regional sachsen anhalt
Feuer am Brocken: Brandbekämpfung aus der Luft: Feuerwehrmann verletzt
Regional berlin & brandenburg
Grunewald: Trockener Wald: Feuer breitet sich unkontrolliert aus
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Brand beim Schrotthändler führt zu starker Rauchentwicklung