Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Festival des deutschen Films eröffnet

Mit der Komödie «Gäste zum Essen» von Carolin Otterbach ist das 19. Festival des deutschen Films im pfälzischen Ludwigshafen eröffnet worden. Zur Vorführung am Mittwochabend auf einer Insel im Rhein begrüßte Intendant Michael Kötz unter anderem Regisseurin Otterbach sowie Schauspielerin Josefine Preuß und Vertreter von Landespolitik und Wirtschaft.
Festival des deutschen Films
Besucher schauen sich im Freiluftkino des Festivals des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen 2022 einen Film an. © Joachim Ackermann/dpa/Archivbild

Das Festival läuft bis zum 10. September. Die Filmschau mit insgesamt 4500 Plätzen in Zeltkinos und einem Freiluftkino gilt als wichtiger Branchentreff. Im vergangenen Jahr kamen den Veranstaltern zufolge rund 88 000 Menschen. Damit sei Ludwigshafen weiterhin das nach der Berlinale besucherstärkste deutsche Filmfestival, hieß es. In diesem Jahr hofft man auf Zahlen wie vor der Pandemie - also etwa 100 000 Besucher auf der Insel an der Grenze zu Baden-Württemberg.

54 Produktionen präsentieren sich in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz. 14 davon konkurrieren im Wettbewerb um die Filmkunstpreise, die eine Jury in mehreren Kategorien vergibt.

Als Gäste sind unter anderem Nastassja Kinski und Karoline Herfurth sowie Jan Josef Liefers und Joachim Król angekündigt. Fest steht, dass Preise für Schauspielkunst an Axel Milberg («Tatort») und Justus von Dohnányi («Das Experiment») gehen.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert das Festival mit 150 000 Euro. Als Vertreterin der Landesregierung kam Kulturministerin Katharina Binz zur Eröffnung nach Ludwigshafen. Das Festival sei ein «Glanzstück» und eine «kulturelle Perle für Rheinland-Pfalz», meinte die Grünen-Politikerin. «Es ist zudem ein wichtiger Begegnungsraum.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mati Diop
Tv & kino
Berlinale 2024: Politisch bis zum Schluss
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Hans Zimmer
Musik news
Oscar-Gewinner Hans Zimmer mag musikalische Experimente
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Leroy Sané
1. bundesliga
Tuchel sieht Sané in «schwieriger Situation» und rühmt Kane
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht