Astronaut Maurer will nach Rückkehr Heimatort besuchen

Nach seiner Rückkehr zur Erde will der deutsche Esa-Raumfahrer Matthias Maurer (52) in Kürze seine saarländische Heimatgemeinde Oberthal besuchen. «Ich reserviere die Zeit aber für meine Familie, weil ich sie lange nicht gesehen habe», sagte Maurer der Deutschen Presse-Agentur. «Ich werde mich verwöhnen lassen und freue mich auf die Schwarzwälder Kirschtorte meiner Mama, mein Lieblingskuchen.» Er wolle auch im Wald spazieren gehen.
Matthias Maurer winkt bei einer Pressekonferenz nach seiner Rückkehr vom Podium. © Federico Gambarini/dpa

Für August sei eine offizielle «Welcome-back-Party» im Saarland geplant. Vielleicht gebe es schon vorher «das eine oder andere kleine Event». Der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa war am 6. Mai nach fast einem halben Jahr auf der Raumstation ISS auf die Erde zurückgekehrt. Derzeit trainiert Maurer im Astronautenzentrum Köln.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Tunesiens «bitterer» Stolz: WM-K.o. an historischem Tag
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Raumfahrt: Bostalsee statt ISS: Party für Astronaut Maurer in Heimat
Regional rheinland pfalz & saarland
Astronaut: Matthias Maurer bekommt Bundesverdienstkreuz
Regional rheinland pfalz & saarland
Astronaut: Bundesverdienstkreuz: Matthias Maurer ausgezeichnet
Panorama
Weltraum: Astronaut Matthias Maurer: Weltall riecht nach Wunderkerze
Wetter
Raumfahrt: «Ich habe noch viele Träume»: Astronaut Maurer kommt heim
People news
Astronaut: Matthias Maurer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Panorama
Raumfahrt: Astronaut Maurer vermisst den Blick auf die Erde
Regional rheinland pfalz & saarland
Museum: Raumfahrer am Rhein: Seltenes Astronautentreffen