Corona-Inzidenz im Land auf niedrigstem Stand des Jahres

Die Zahl der behördlich registrierten Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn des Jahres gesunken. Das Landesuntersuchungsamt ermittelte am Donnerstag eine Inzidenz von 137,0 Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Niedriger war dieser Wert zuletzt am 29. Dezember vergangenen Jahres. Am Donnerstag vergangener Woche waren es 179,0.
Einem Jugendlichen wird ein Nasenabstrich für einen Corona-Test entnommen. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Die Inzidenz in Rheinland-Pfalz ist damit auch geringer als im Bundesdurchschnitt. Das Robert Koch-Institut ermittelte am Donnerstag einen Wert von 201,9.

Die Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz meldeten am Donnerstag 963 neue Infektionen mit Sars-CoV-2 (Stand 14.10 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg um fünf auf 6557. Zurzeit sind nach Daten des Landesuntersuchungsamts 25.040 Menschen mit dem Virus infiziert.

Wenig verändert hat sich auch die Zahl stationärer Behandlungen von Infizierten: Die Hospitalisierungsinzidenz stieg von 5,19 in der vergangenen Woche auf 5,48. Diese für die Belastungen im Gesundheitssystem wichtige Kenngröße gibt die Krankenhausaufnahmen von Covid-Patienten binnen einer Woche je 100.000 Einwohner an.

Die ausgewiesene Inzidenz war am Donnerstag im Kreis Mainz-Bingen mit 218,4 am höchsten. Es folgten die Kreise Ahrweiler (209,9), Vulkaneifel (185,6) und Westerwald (183,5).

Für den Rhein-Pfalz-Kreis sowie die Städte Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal wurden aufgrund einer Cyber-Attacke keine Werte übermittelt. Auch wird angenommen, dass das tatsächliche Ausmaß der Infektionen mit Sars-CoV-2 höher ist, weil es inzwischen weniger Testungen gibt und nur positive PCR-Tests von den Gesundheitsämtern erfasst werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Transfers: Cancelo Bayern-Kandidat - Krisenclubs suchen
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette