Anklage gegen weitere IS-Rückkehrerin aus Idar-Oberstein

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat eine weitere mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Idar-Oberstein angeklagt. Der Deutschen werden die Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) und ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen, wie Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer am Dienstag in Koblenz sagte. Zuvor hatten die «Rhein-Zeitung» und der Südwestrundfunk darüber berichtet.
Vor einem Landgericht hält eine Statue der Justitia eine Waagschale. © Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Die 27-Jährige war Ende März am Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Sie gehörte zu einer größeren Gruppe, die die Bundesregierung aus einem kurdischen Gefangenenlager in Nordostsyrien zurückgeholt hatte.

Die Beschuldigte soll im September 2014 mit ihrem Bruder und dessen Frau sowie ihrer Schwester von Idar-Oberstein nach Syrien gereist sein, um die IS-Terrormiliz zu unterstützen. Seit 2019 soll sie von kurdischen Kämpfern festgehalten worden sein.

Aus der Gruppe wurde bereits im März 2021 eine Frau vom Oberlandesgericht (OLG) Koblenz rechtskräftig zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der Prozess gegen die 27-Jährige solle am 13. September vor dem OLG beginnen, sagte Brauer.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Unterschiedliche Berichte: Ronaldo entscheidet sich für saudischen Club Al-Nassr
Tv & kino
Fernsehen: RBB: Aus für preisgekrönte Talkshow «Chez Krömer»
Tv & kino
Netflix: Guillermo del Toros «Pinocchio»: Ein Stop-Motion-Meisterwerk
People news
Verleihung: Frank Zander mit zweitem Bundesverdienstkreuz geehrt
Reise
Mehr Platz: ICE 3 Neo gestartet
Handy ratgeber & tests
Featured: Nachtmodus und Co.: Handykamera-Vergleich der Flaggschiffe
Das beste netz deutschlands
Schnell surfen und sparen: Den passenden Internetanschluss finden
Auto news
Grüneres Angebot: Japaner unter Strom - mehr Kompakte mit Stecker bei Toyota
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Urteil: Zwei Jahre Haft auf Bewährung für IS-Rückkehrerin
Regional nordrhein westfalen
Bundesanwaltschaft: Mutmaßliche IS-Anhängerin aus Syrien angeklagt
Ausland
Extremismus: Mögliche IS-Terroristen nach Rückholaktion in U-Haft
Regional nordrhein westfalen
Terrorismus: Prozess gegen Syrien-Rückkehrerin aus Siegerland gestartet
Regional hessen
Staatsanwaltschaft: Mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Offenbach festgenommen
Inland
Justiz: IS-Rückkehrerin zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt
Regional sachsen anhalt
Extremismus: Anklage gegen mutmaßliche IS-Frau: Fall für OLG
Regional niedersachsen & bremen
Prozess: Steinigung und Sklavin: IS-Rückkehrerin verurteilt