Antwerpen zum Lautern-Aufstieg: «Großartiges geleistet»

25.05.2022 Ex-Trainer Marco Antwerpen hat den Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern in die 2. Fußball-Bundesliga mit Freude und Wehmut verfolgt. «Die Mannschaft, der ganze Verein, haben Großartiges geleistet. Nach einem schweren Saisonstart hat sich das Team Stück für Stück nach oben gearbeitet», sagte er dem TV-Sender Sport1 am Mittwoch. «Die Spieler haben ihr Ego hinten angestellt und sind so dauerhaft in der Spitzengruppe geblieben. Was bei der Leistungsdichte der 3. Liga eine überragende Leistung ist. Ich bin stolz auf die Jungs.»

Ex-Coach von Kaiserslautern Marco Antwerpen. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Der 50 Jahre alte Coach war kurz von den Relegationsspielen beurlaubt und durch Dirk Schuster ersetzt worden. Die Roten Teufel hatten am Dienstagabend mit einem 2:0 das Rückspiel bei Dynamo Dresden gewonnen, nachdem das Hinspiel torlos geblieben war.

«Für mich war es natürlich emotional nicht leicht, die Relegationsspiele zu verfolgen», bekannte Antwerpen. «So viel Arbeit von meinem Co Frank Döpper und mir steckt in dieser Mannschaft. So viel Energie. So viel Leidenschaft.» Dennoch habe er sich «einfach nur riesig gefreut». Nun wünsche er Nachfolger Schuster und seinem Stab viel Erfolg in der 2. Liga: «Ich bin überzeugt, dass er die Magie dieses großen Vereins bereits gespürt hat. Ich werde immer an meine Zeit beim FCK zurückdenken. Mit Stolz.»

© dpa

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Gesundheit

Gesundheitsbehörden: Affenpocken-Fälle in Europa steigen

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Tv & kino

Featured: Nope | Kritik: Bereit für fliegende Untertassen in der Wüste?

Tv & kino

Featured: Untold: The Girlfriend Who Didn’t Exist – die wahre Geschichte von Manti Te’o

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

Relegation: Lob für Kaiserslautern: «Toller Erfolg» - Ex-Coach wehmütig

2. bundesliga

Zweitliga-Relegation: Kaiserslautern feiert Aufstiegshelden - «Viel Herzblut»

Regional rheinland pfalz & saarland

Fußball: Kaiserslautern feiert Aufstiegshelden

Regional rheinland pfalz & saarland

3. Liga: Antwerpen verlässt Kaiserslautern: Relegation mit Schuster

2. bundesliga

Relegation zur 2. Bundesliga: Lautern-Coach Schuster: «Erste Einheiten ein wenig wild»

Regional rheinland pfalz & saarland

2. Bundesliga: Lautern startet Comeback: Trainigsstart mit 1000 Fans

Regional sachsen

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Regional rheinland pfalz & saarland

Personalie: FCK: Wechsel von Antwerpen zu Schuster «verdammt unpopulär»