Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dreyer besucht «Leuchttürme der Nachhaltigkeit»

Klimaneutralität bis spätestens 2040 ist eines der wichtigsten Ziele der Ampel-Landesregierung. Das Thema steht auch wieder im Zentrum von Dreyers Sommerreise.
Malu Dreyer
Malu Dreyer (SPD, l), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, besucht das NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen. © Thomas Frey/dpa

Ein Naturschutzzentrum in den Rheinauen, eine Werkstatt zur Fassadenbegrünung und Wissenschaft: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) besucht auf ihrer zweitägigen Sommerreise zum Thema Nachhaltigkeit sechs Leuchtturmprojekte. «Im Kampf gegen den Klimawandel nehmen unsere Kommunen eine Schlüsselrolle ein», sagte Dreyer am Mittwoch im rheinhessischen Sprendlingen-Gensingen zum Auftakt.

Die Verbandsgemeinde mit ihren 15 000 Einwohnern habe schon 2009 ein Klimaschutzkonzept erstellt und sich auf den Weg zur Null-Emissionsgemeinde gemacht. Seither seien zahlreiche Projekte und Aktivitäten hinzugekommen, lobte Dreyer und verwies auf das Ziel der Landesregierung, zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu sein.

Wie eine einzigartige Naturlandschaft geschützt und den Menschen in der Region nahe gebracht werden könne, zeige das Nabu-Naturschutzzentrum Rheinauen in Bingen, sagte Dreyer. Mehr als 100 Ehrenamtliche arbeiteten in Projekte von der Biotoppflege bis zur Bildungsarbeit mit.

Anschließend stand die Technische Hochschule Bingen auf Dreyers Besuchsprogramm. Dort geht es um ein Verbundprojekt von fünf Hochschulen, dessen Ziel der Transfer von Wissenschaftserkenntnissen in die Gesellschaft ist.

Eine Kinderwerkstatt in Trier, bei der kulturelle Bildung mit nachhaltiger Entwicklung verbunden wird, steht am zweiten Tag auf dem Programm der Sommerreise. Im Anschluss wird Dreyer ebenfalls an ihrem Wohnort in Trier die Galerie Netzwerk besuchen, die Workshops zur Fassadenbegrünung anbietet. Zum Abschluss werden der Ministerpräsidentin auf dem Umweltcampus Birkenfeld nachhaltige Quartiersentwicklung, der Wasserstoffcampus sowie ein Solarcarport vorgestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Jan-Christian Dreesen und Thomas Tuchel
1. bundesliga
Dreesen: Sofortige Trennung von Tuchel war kein Thema
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht