Kleinste Gemeinde Deutschlands liegt in der Vulkaneifel

Mit gerade mal neun Einwohnerinnen und Einwohnern ist Dierfeld in Rheinland-Pfalz die kleinste Gemeinde Deutschlands. Dort lebten Ende 2021 sieben Männer und zwei Frauen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Bei einer Fläche von 1,55 Quadratkilometern betrug die Bevölkerungsdichte von Dierfeld im Landkreis Bernkastel-Wittlich in der Vulkaneifel somit weniger als 6 Menschen je Quadratkilometer.
Ein Schild weist den Weg zur Gemeinde Dierfeld im Kreis Bernkastel-Wittlich. © Thomas Frey/dpa/Archivbild

Die zweitkleinste Gemeinde war zum Jahresende 2021 Wiedenborstel im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein mit elf Einwohnerinnen und Einwohnern. Dahinter folgte die Gemeinde Gröde auf der gleichnamigen Hallig im Kreis Nordfriesland (Schleswig-Holstein) mit zwölf Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die bevölkerungsreichste Stadt ist Berlin, wo Ende letzten Jahres 3 677 472 Millionen Menschen gemeldet waren, gefolgt von Hamburg mit 1 853 935 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Was die Bevölkerungsdichte betrifft, liegt München vorne: In der bayerischen Hauptstadt lebten 4788 Menschen pro Quadratkilometer. Dahinter landet Ottobrunn im Münchner Umland mit 4153 Einwohnerinnen und Einwohnern je Quadratkilometer.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Auto news
Mehr Luxus: Bringt Genesis den G90 nach Europa?
Das beste netz deutschlands
Ladeverhalten und Akkuanzeige: iPhone-Update: Apple werkelt weiter an iOS 16
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Gesundheit: Barmer: Schleswig-Holsteiner gesünder als Bundesdurchschnitt
Panorama
Statistik: Zahl der 15- bis 24-Jährigen in Deutschland auf Tiefstand
Familie
Alterndes Land: Zahl junger Menschen in Deutschland ist weiter rückläufig