Bronzebüste für früheren Bundeskanzler Kohl enthüllt

03.04.2022 Eine Bronzebüste auf einem Sockel aus rotem Sandstein erinnert künftig in der pfälzischen Stadt Speyer an den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017). Das Denkmal wurde am Sonntag in unmittelbarer Nähe des Unesco-geschützten Doms enthüllt. Es trägt unter anderem die aus Bronze gegossenen Schriftbänder «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas». Mit der Büste des Bildhauers Wolf Spitzer würdige die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer den Gründungsvorsitzenden ihres Kuratoriums, hieß es. Kohl wäre am Sonntag 92 Jahre alt geworden. Er liegt in Speyer begraben.

Eine Bronzebüste, die den früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl abbildet, steht auf dem Domplatz. © Uwe Anspach/dpa

«Es ist doch schön, wenn die Speyerer Kaiserdom-Stiftung die Lebensleistung meines Mannes und hier zugleich seine Verbundenheit zum Kaiserdom auf ihre Art würdigt», teilte Kohls Witwe, Maike Kohl-Richter, mit. Sie sei in das Verfahren nicht weiter eingebunden gewesen, jedoch habe die Stiftung sie zur Enthüllung eingeladen. «Ich habe um Verständnis gebeten, dass ich am Geburtstag meines Mannes andere Pläne habe. Der Stiftung, allen Beteiligten und Gästen wünsche ich am Sonntag eine würdige Feierstunde», erklärte Kohl-Richter.

Der Ort des rund 1,75 Meter hohen Denkmals ist bewusst gewählt - Kohl rückte den Dom mit Besuchen immer wieder in den Blickpunkt. In der romanischen Kathedrale fand 2017 zwei Wochen nach seinem Tod ein Requiem statt. Daran nahm unter anderem der frühere US-Präsident Bill Clinton teil. Kohl wurde am 3. April 1930 im pfälzischen Ludwigshafen geboren und starb am 16. Juni 2017 in Ludwigshafen-Oggersheim. In Speyer gibt es am Rhein bereits ein nach ihm benanntes Uferstück.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Pleiten und Stürze: Tour-Traum von Roglic zerplatzt

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Familie

Studie «Junges Europa 2022»: Junge Menschen fürchten den Klimawandel am meisten

People news

Kinderserie: Quentin Tarantino schaut mit Sohn gern «Peppa Wutz»

Auto news

Ferienzeit: Mit diesem Führerschein darf man ein Wohnmobil fahren

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Passkey – das Sicherheits-Feature benutzen und verstehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Speyer: Speyer will mit Kohl-Witwe über Grab-Gestaltung sprechen

Regional rheinland pfalz & saarland

Würdigung: Giffey würdigt Kohl - CDU: Noch keinen Platz in Berlin

Regional rheinland pfalz & saarland

Wiederwahl von Steinmeier: Glückwünsche aus Sachsen-Anhalt