Corona-Inzidenz im Saarland bundesweit am höchsten

Die Inzidenz der amtlich registrierten Corona-Infektionen im Saarland hat den höchsten Stand der 16 Bundesländer erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin erfasste am Donnerstag 449,4 neue Infektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Eine Woche zuvor hatte die Inzidenz im Saarland bei 323,0 gelegen, noch eine Woche früher bei 240,4. Bundesweit lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag bei 281,4.
Eine biologisch-technische Assistentin bereitet PCR-Tests für die Analyse vor. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Gesamtzahl der Erkrankten seit Beginn der Pandemie stieg im Saarland im Wochenvergleich von 403.265 auf 407.644. Die Zahl der Todesfälle durch oder mit einer Corona-Erkrankung wuchs laut RKI um vier auf 1842.

Es wird angenommen, dass das tatsächliche Ausmaß der Infektionen mit Sars-CoV-2 höher ist, weil es weniger Tests gibt. Nur positive PCR-Tests werden von den Gesundheitsämtern erfasst. Zudem können Nachmeldungen zur Verzerrung von Tageswerten führen.

Auf den Intensivstationen der Saar-Krankenhäuser stieg die Zahl der an Covid-Erkrankten leicht: Am Donnerstag waren es nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) 17 erwachsene Patienten - einer musste beatmet werden. Eine Woche zuvor wurden 13 Intensivpatienten gezählt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Leute: Ellen DeGeneres feiert ihre Ehe in Promi-Runde
Sport news
Tennis: Maria scheidet bei den Thailand Open im Viertelfinale aus
People news
Kriminalität: Ex-Popstar Gary Glitter nach Haftstrafe wieder frei
Das beste netz deutschlands
Für Schnäppchenjäger: Mit Einkaufsliste und App in den Supermarkt
Familie
Urteil: Zweiter Vorname ist zur Eindeutschung zulässig
Internet news & surftipps
Quartalszahlen: iPhone-Engpässe - Apple mit Rückgang im Weihnachtsquartal
Tv & kino
Satiriker: Böhmermann: Rückzug wie von Raab «erstrebenswert»
Auto news
5x: Elektro-Zwerge: Kleinwagen für kleines Geld