«Weltmeisterschaft» im Weihnachtsbaumwerfen soll stattfinden

Die «Weltmeisterschaft» im Weihnachtsbaumwerfen im pfälzischen Weidenthal soll nach zweimaligem coronabedingten Ausfall 2023 wieder stattfinden. Das sogenannte Knutfest sei für den 8. Januar geplant, teilte Sprecherin Silke Blum vom Veranstalter FC Wacker 1920 Weidenthal mit. Obwohl das Nadelgewächs längst auch anderswo in Deutschland über Plätze gepfeffert wird, gilt das Turnier in Weidenthal als Klassiker.
Eine Fichte wird bei der Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen über eine Hochsprunglatte geworfen. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Hier messen sich die Kontrahenten in drei Kategorien: Die Teilnehmer müssen eine etwa 1,50 Meter große Fichte wie einen Speer werfen, wie einen Hammer in der Leichtathletik schleudern und über eine Hochsprung-Latte bugsieren. Die Höhe bestimmen sie selbst. Die Werte werden addiert - wer auf den größten Gesamtwert kommt, gewinnt.

Zuletzt hatte der örtliche Fußballclub den Wettstreit 2020 ausgetragen - zum 14. Mal. Angemeldet waren 92 Männer, 40 Frauen und 35 Kinder. Hunderte Zuschauer kommen alljährlich in den Ort mit rund 2000 Einwohnern im Kreis Bad Dürkheim um zu sehen, wie Männer und Frauen trotz Kälte und Feuchte die Fichten über den Platz schleudern.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Brauchtum: «Weltmeister» gesucht: Weihnachtsbaumwurf als Wettstreit
Panorama
Wettbewerb: Fliegende Fichten: Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen
Panorama
Weihnachtsrekorde: Wer wirft den Weihnachtsbaum am weitesten?