Baldauf für Dienstjahr nach Schule: Antrag bei Parteitag

Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf will die Forderung nach einem verpflichtenden Dienstjahr nach der Schulzeit als Grundsatzposition der Christdemokraten verankern. Dafür bringt Baldauf zum Bundesparteitag am 9. und 10. September in Hannover zusammen mit weiteren Delegierten wie Carsten Linnemann, Philipp Amthor und Tilman Kuban einen Initiativantrag ein, wie die Landespartei am Dienstag mitteilte.
Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf. © Harald Tittel/dpa/Archivbild

Der gemeinsame Antrag stellt dem Parteitag allerdings nicht nur ein verpflichtendes, sondern auch ein freiwilliges Gesellschaftsjahr zu Auswahl. Das Pflichtjahr sieht eine Grundgesetzänderung vor, die junge Menschen unmittelbar nach dem Schulabschluss verpflichtet, sich für einen Dienst zu entscheiden - bei sozialen Einrichtungen, in Krankenhäusern, bei der Bundeswehr, im Zivilschutz beim THW oder bei der Feuerwehr, über anerkannte Hilfsorganisationen im Ausland, im Sport, in der Kultur oder bei Natur- und Umweltschutzverbänden.

«Ich bin der Überzeugung, dass ein Gesellschaftsjahr die Solidarität im Zusammenleben nachhaltig stärken wird, weil es Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zusammenführt», sagte Baldauf am Dienstag in Mainz. Dabei müssten vor allem diejenigen erreicht werden, «die einem solchen Dienst für die Gemeinschaft eher fernstehen oder die freiwillig nicht über ihren eigenen Tellerrand hinaus blicken». Aus seiner Sicht ist deshalb nur ein verpflichtendes Dienstjahr zielführend.

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Parteitag: CDU für verpflichtendes Gesellschaftsjahr
Inland
CDU-Parteitag: Söder räumt Fehler im Wahlkampf 2021 ein
Inland
Gesellschaft: Merz offen für soziales Pflichtjahr - FDP strikt dagegen