Brand führt bei 22 Menschen zu leichten Atemwegsreizungen

Ein Brand in einem Wohnhaus in Pluwig (Landkreis Trier-Saarburg) hat in der Nacht zum Sonntag bei 22 Menschen leichte Atemwegsreizungen verursacht. Stationäre Krankenhausaufenthalte seien nach der starken Rauchentwicklung dagegen nicht nötig gewesen, teilte die Polizei in Trier am Sonntag mit. Der Brand ging nach Angaben eines Feuerwehrsprechers vermutlich von einer Fritteuse in einem Imbiss im Erdgeschoss des mehrstöckigen Gebäudes aus. Über eine Abluftanlage habe sich Rauch in dem Gebäude verteilt. Über die Ablüftung sei das Feuer vom Erdgeschoss auf den Dachstuhl übergegangen, in den Wohnungen habe es nicht gebrannt.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner, darunter Familien mit Kindern, in einem Seniorenheim untergebracht. Sie konnten dem Feuerwehrsprecher zufolge nach dem Ende der Löscharbeiten am Morgen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Rund 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Polizei schätzte den Schaden am Gebäude auf etwa 100.000 Euro. Die Brandursache soll nun ermittelt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: RB-Kunstschütze Szoboszlai: «Sollen mich weiter nerven»
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kreis Kleve: Feuerwehr rettet Familie mit Kleinkind aus brennendem Haus
Regional hessen
Frankfurt am Main: Zwei Feuerwehreinsätze an einem brennenden Dachstuhl
Regional baden württemberg
Enzkreis: Hoher Schaden bei Hausbrand
Panorama
Notfälle: Feuerball bei Brand auf Dach von Berliner Mietshaus
Regional sachsen
Vogtlandkreis: Explosion in Firma für E-Autos in Adorf: Umweltstraftat?
Regional bayern
Unterallgäu: Lagerhalle steht in Flammen: Halbe Million Euro Schaden
Regional hessen
Brände: 1,5 Millionen Euro Schaden bei Feuer in Idsteiner Schwimmbad
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Gesundbrunnen: Brand auf Dach von achtgeschossigem Haus