Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bombendrohung gegen das ZDF - mehrere Gebäude geräumt

Rund 600 Mitarbeiter des ZDF in Mainz müssen ihre Arbeitsplätze verlassen. Grund ist eine Bombendrohung gegen den Sender. Wenig später folgt die Entwarnung.
Bombendrohung gegen das ZDF in Mainz
Das Gebäude des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) auf dem Lerchenberg in Mainz. © Helmut Fricke/dpa/Archivbild

Nach einer Bombendrohung gegen das ZDF sind zwischenzeitlich mehrere Gebäude auf dem Gelände des Senders in Mainz geräumt worden. Es seien rund 600 Kolleginnen und Kollegen betroffen gewesen, sagte eine ZDF-Sprecherin in Mainz. Die Sendefähigkeit sei dadurch aber nicht beeinträchtigt gewesen.

Die Drohung war laut Polizei am Montagmorgen gegen 8.20 Uhr bei einer in direkter Nachbarschaft zum Sendergelände im Stadtteil Lerchenberg gelegenen Polizeiinspektion eingegangen. Um kurz nach 10.00 Uhr folgte dann nach ZDF-Angaben die Entwarnung.

Von der zwischenzeitlichen Räumung betroffen waren unter anderem das Sendebetriebsgebäude und das weithin sichtbare Hochhaus, in dem die Verwaltung sitzt. Die Sendefähigkeit sei dadurch nicht beeinträchtigt gewesen, sagte die ZDF-Sprecherin. Vor Ort im Einsatz waren nach der Drohung unter anderem Experten des Landeskriminalamtes sowie Diensthundeführer mit Sprengstoffhunden.

Betroffen von einer Drohung war nach Angaben der Polizei auch ein Museum in Ludwigshafen. Dieses wurde geräumt, Einsatzkräften mit Sprengstoffspürhunden waren im Einsatz. Es habe nichts Verdächtiges gefunden werden können und die Absperrungen seien wieder aufgehoben worden, teilte die Polizei mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
Seattle Kraken - Edmonton Oilers
Sport news
NHL: Draisaitl trifft für Oilers bei Sieg gegen Grubauer
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent