Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bodo Busse wechselt vom Saar-Staatstheater nach Hannover

Der Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters, Bodo Busse, wird im Sommer 2025 von Saarbrücken nach Hannover wechseln. Dort werde er ab der Spielzeit 2025/2026 die Intendanz der Staatsoper übernehmen, teilte das saarländische Kulturministerium am Montag mit. Busse ist seit der Spielzeit 2017/18 Generalintendant am Staatstheater in Saarbrücken. Er beendet seine dortige Intendanz vorzeitig: Sein Vertrag wäre bis 2027 gelaufen.
Saarländisches Staatstheater - Bodo Busse
Bodo Busse (Archivbild). © Andrea Kremper/dpa

«Das Angebot, dieses große deutsche Opernhaus in Niedersachsen zu übernehmen, kam sehr kurzfristig in der letzten Woche auf mich zu», teilte Busse mit. Es biete für ihn «neue attraktive Möglichkeiten».

Busse habe in Saarbrücken «sehr viel bewegt», teilte Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) mit. Sein Ruf an die Staatsoper Hannover mache «auch stolz: Es ist eine großartige Auszeichnung für die Qualität unserer saarländischen Kulturlandschaft. Bodo Busse wird ein wunderbarer Botschafter für unser Saarland sein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Samantha Kerr
Fußball news
Fußball-Star Kerr bestreitet rassistische Beleidigung
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?