Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bochum hofft auf Befreiungsschlag gegen Mainz

Bisher gab es wenig Grund zur Freude. Nach acht Spielen ohne Sieg rangieren Bochum und Mainz auf den beiden letzten Bundesliga-Tabellenplätzen. Nun treffen beide Teams aufeinander.
Thomas Letsch
Bochums Trainer Thomas Letsch während eines Spiels. © Tom Weller/dpa

Der VfL Bochum hofft auf das Ende der Negativserie und ein ähnliches Happy End wie im Vorjahr. Nach nunmehr acht Bundesligapartien ohne Sieg soll der FSV Mainz 05 am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) die wachsende Ungeduld zu spüren bekommen. Auch in der vergangenen Saison hatte das Team von Fußball-Lehrer Thomas Letsch erst am neunten Spieltag den ersten Erfolg gefeiert - und am Ende die Klasse gehalten.

Dass auch dem Tabellenletzten aus Mainz bisher noch kein «Dreier» gelang, schürt beim nur zwei Zähler besseren Vorletzten die Zuversicht. «Die Lage bei uns und bei Mainz ist vergleichbar. Es wird Zeit, dass wir punkten. Es ist ein entscheidendes Spiel mit Blick auf die Tabelle», sagte Letsch am Donnerstag. Die große Bereitschaft seiner Profis sei im Training spürbar: «Die Stimmung ist nicht schlecht, aber konzentriert.»

Bis auf die verletzten Mittelfeldspieler Matus Bero und Patrick Osterhage stehen dem Revierclub wohl alle Profis zur Verfügung. Letsch verwies jedoch auf «zwei Unsicherheiten», ohne Namen zu nennen. Der Coach setzt auf die Mithilfe der heimischen Fans und auf eine leidenschaftliche Vorstellung seiner Profis: «Wir müssen die Ruhrstadion-Atmosphäre wieder herstellen und von der ersten Minute an aktiv sein.»

Wenig Mut macht den Bochumern jedoch ein Blick auf die bisherigen Duelle mit Mainz. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten weist der FSV eine so gute Bilanz auf wie gegen den VfL auf: In zehn Duellen gab es acht Siege, ein Remis und nur eine Niederlage.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Lars Ricken
Fußball news
Ricken wird Sport-Geschäftsführer beim BVB
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie