Corona beeinträchtigt Weiterbildung in Rheinland-Pfalz

In der Corona-Pandemie haben Menschen in Rheinland-Pfalz deutlich seltener Weiterbildungen in Anspruch genommen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Mittwoch mitteilte, meldeten die öffentlich anerkannten Weiterbildungsanbieter, zu denen etwa die Volkshochschulen zählen, im vergangenen Jahr rund 200.000 Teilnehmende. Das waren demnach gut 50.000 Teilnehmende weniger als im Jahr zuvor. Damit habe sich ihre Zahl um 20 Prozent verringert. Bei den Hochschulen stieg die Zahl der Gasthörerinnen und Hörer dagegen um 13 Prozent leicht an.
Ein Mann sitzt an seinem Arbeitsplatz im Home-Office. © Fabian Strauch/dpa/Illustration

Die Statistiker sehen den Rückgang als eine Folge der Corona-Maßnahmen. Diese hätten im Jahr 2020 phasenweise zur Aussetzung der Angebote beziehungsweise zu einem Verbot von Präsenzveranstaltungen geführt. Viele Personen hätten ihre Weiterbildungen, etwa Sprachkurse, im Jahr 2021 nicht wieder aufgenommen. Der Ausbau digitaler Veranstaltungen konnte die sinkende Teilnehmerzahl demnach nur geringfügig kompensieren.

Gegenüber 2019 habe sich die Zahl der Weiterbildungsstunden über alle Sachgebiete hinweg um 46 Prozent reduziert. Dabei waren die Kurse zum Erlernen von Sprachen sowie zu den Themen Gesundheit, Hauswirtschaft und Ernährung besonders deutlich vom Rückgang betroffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
UN-Bericht: Nordkoreas Hacker erbeuten Rekordsummen für Atomprogramm
Fußball news
Schweizer Fußball: FC Basel trennt sich von Trainer Frei
Familie
Aus eigener Ernte: Feines Carpaccio aus Roter Bete: Kochen mit Judith Rakers
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: Der Hyundai Kona zeigt noch keine Schwächen
Tv & kino
Featured: Alles zum Super Bowl 57: Mit diesen Apps, Gadgets und Heimkino-Tipps wird das Football-Match 2023 zum Hit
Internet news & surftipps
Computer: Google startet große Offensive für künstliche Intelligenz
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»