Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Barmer: Kinder in Rheinland-Pfalz selten beim Zahnarzt

Rheinland-Pfälzer gehen einer Studie der Barmer-Krankenkasse zufolge seltener zum Zahnarzt als Menschen in anderen Bundesländern. Demnach waren im Jahr 2021 lediglich zwei von drei Rheinland-Pfälzern beim Zahnarzt (66,5 Prozent), wie Landesgeschäftsführerin Dunja Kleis am Mittwoch sagte. Besonders alarmierend seien die Zahlen bei Kindern und Jugendlichen. Nicht mal jedes dritte Kind (31,1 Prozent) aus Rheinland-Pfalz bis zu einem Alter von vier Jahren sei 2021 beim Zahnarzt gewesen - bundesweit waren es 35,4 Prozent. Im Alter von 5 bis 19 Jahren suchten nach Angaben der Krankenkasse 62,8 Prozent der Kinder und Jugendlichen einen Zahnarzt zur Vorsorge auf (Bundesschnitt: 65,6).
Zahnarzt
Zahnarzt steht an einem Fenster eines Hauses geschrieben, in dem sich eine Zahnarztpraxis befindet. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Als Datengrundlage dienten deutschlandweite Abrechnungsdaten der Barmer-Krankenkasse, darunter die Daten von rund 440.000 Menschen aus Rheinland-Pfalz, die 2021 bei der Barmer versichert waren. Nach Barmer-Angaben handelt es sich um eine repräsentative Studie.

Die Quoten zu den Zahnarztbesuchen haben Kleis zufolge «deutliches Verbesserungspotenzial». Sie appellierte an Eltern, ihre Kinder zur Zahnarztvorsorge zu motivieren. «Zahnvorsorge bei Kindern bestimmt die Zahngesundheit für das ganze Leben», betonte sie. Daneben seien auch Schulen ein guter Ort, um Kindern die Zahnvorsorge nahe zu bringen. Neben dem regelmäßigen Zahnarztbesuch sind für Kleis eine gesunde Ernährung und Zahnpflege entscheidend. «Das hilft nicht nur, Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sondern trägt auch dazu bei, langwierige und kostspielige Eingriffe zu verhindern», sagte sie.

Die Studie untersuchte zudem die Zahngesundheit bei Personen im Alter von 25 bis 74 Jahren. Hier lag der Anteil der Menschen in Rheinland-Pfalz, die ohne neue Zahnfüllungen auskamen, zwischen 2012 und 2021 über alle Altersklassen hinweg unter dem Bundesdurchschnitt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Titelentscheidung vertagt
Fußball news
Bayern vertagt Entscheidung - Mainz siegt im Abstiegskampf
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen