Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bätzing hofft auf weiteren Reformweg mit neuem Erzbischof

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat nach der Ernennung von Udo Markus Bentz zum neuen Paderborner Erzbischof dessen bisheriges Engagement beim Reformweg der katholischen Kirche gewürdigt. Er wolle die Gelegenheit nutzen, um Bentz «aufrichtig für allen Einsatz beim Synodalen Weg zu danken», wurde Bätzing in einer am Samstag in Bonn veröffentlichten Mitteilung der Bischofskonferenz zitiert.
Georg Bätzing
Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, spricht während einer Pressekonferenz. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Der sogenannte synodale Weg soll innerhalb der katholischen Kirche zu Reformen führen. Mit Blick auf den Wechsel des bisherigen Mainzer Weihbischofs und Generalvikars Bentz nach Paderborn schrieb Bätzing: «Das Erzbistum Paderborn ist ja bekannt dafür, den Synodalen Weg in guter Weise mitgetragen und begleitet zu haben. Ich bin fest überzeugt, dass Du mit Deinen synodalen Erfahrungen auch dort den Weg weitergehen wirst.»

Zuvor war zeitgleich in Rom und Paderborn bekannt gegeben worden, dass der 56-jährige Bentz Nachfolger des langjährigen Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker wird. Dieser war im Oktober vergangenen Jahres aus Altersgründen ausgeschieden. Die Einführung von Bentz soll am 10. März 2024 im Paderborner Dom stattfinden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Leipziger Buchmesse 2023
Kultur
Buchmesse: Stars aus Literatur und Unterhaltung kommen
Gerhard Richter
Kultur
Richter-Werke werden dauerhaft in Nürnberg ausgestellt
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Pat Gelsinger
Internet news & surftipps
Intel-Chef: PC-Lieferkette könnte Chips nach Europa folgen
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Toni Kroos
Fußball news
«Kurz und schmerzlos»: Kroos kehrt ins Nationalteam zurück
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?