Vorsitzende der Linken in Rheinland-Pfalz verlässt Partei

Neun Monate nach ihrer Wahl zur Landesvorsitzenden der Linken in Rheinland-Pfalz hat Melanie Wery-Sims ihren Austritt aus der Partei erklärt. «Mittlerweile stehe ich nicht mehr hinter einem zu großen Teil unserer Programmatik», erklärte die 38-Jährige am Montag über Twitter. Außerdem gehe es bei der Linken «viel zu viel um innerparteiliche Grabenkämpfe». Zuvor hatte der «Trierische Volksfreund» über den Parteiaustritt berichtet.
Melanie Wery-Sims steht in der Fussgängerzone von Trier. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Wery-Sims erwähnte die innerparteilichen Diskussionen über Sexismus und sexualisierte Übergriffe in den eigenen Reihen, die Haltung der Partei zu Russland und ihre auf dem Parteitag im Juni gescheiterte Kandidatur als Bundesschatzmeisterin der Linken. Sie wolle weiter politisch tätig bleiben - «aber aktivistisch kann ich so viel mehr erreichen als innerhalb der Partei».

Die Politikerin aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich war Ende Oktober vergangenen Jahres auf einem Landesparteitag zur Vorsitzenden gewählt worden, zusammen mit Stefan Glander aus Kaiserslautern. Bei der Bundestagswahl war die rheinland-pfälzische Linke kurz zuvor auf ihr bisher schlechteste Landesergebnis von 3,3 Prozent zurückgefallen. Bereits im März 2021 hatte sie mit 2,5 Prozent erneut den Einzug in den Landtag Rheinland-Pfalz verfehlt, damals mit Wery-Sims als Spitzenkandidatin.

© dpa
Weitere News
Top News
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
People news
Royals: Belgiens Königspaar beendet Besuch in Rheinland-Pfalz
1. bundesliga
Bundesliga: Leverkusen muss wochenlang ohne Azmoun
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Tv & kino
Featured: Avatar: Was wurde aus den Schauspieler:innen des Mega-Blockbusters?
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Fall Wery-Sims: Linke leitet Ausschlussverfahren gegen Kreisvorsitzenden ein
Inland
Sexismus-Vorwürfe: Linke will Parteispitze Ende Juni komplett neu aufstellen
Regional rheinland pfalz & saarland
Bernkastel-Wittlich: Gasleck: 140 Menschen aus Reha-Zentrum evakuiert
Regional hessen
Sexismus: Linke-Chefin Wissler kündigt Aufklärung von Vorwürfen an
Inland
Führungskrise: Linke-Chefin Wissler will Sexismus-Vorwürfe aufklären
Inland
Parteien: Taumelnde Linke sucht nach Wegen aus der Krise
Inland
Parteien: Linke ringt um Neuanfang: «Es geht für uns um alles»
Regional berlin & brandenburg
Parteien: Linke-Landesparteitag mahnt zu Geschlossenheit