Trierer Goldschatz soll ab Herbst wieder gezeigt werden

Nach dem versuchten Raub des Trierer Goldschatzes im Jahr 2019 soll dieser voraussichtlich ab Herbst wieder im Rheinischen Landesmuseum zu sehen sein. Das teilte ein Sprecher des Museums in Trier am Dienstag mit. Im Oktober 2019 hatten Einbrecher versucht, den Schatz mit mehr als 2500 Münzen aus purem Gold aus dem Museum zu stehlen. Sie schafften es jedoch nicht, den Kubus aus Panzerglas über den Goldmünzen zu öffnen, bevor die Alarmanlage anging und die Polizei anrückte.
Römische Goldmünzen des Trierer Goldschatzes. © Thomas Frey/dpa

Im August vergangenen Jahres war ein 28-Jähriger vom Landgericht Trier zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte gestanden, bei der Tat Schmiere gestanden zu haben. Zwei Täter, die noch unbekannt sind, hätten versucht, den Schatz zu stehlen, sagte er seinerzeit. Seit diesem versuchten Raub war der Schatz nicht mehr öffentlich ausgestellt. Es handelt sich um den weltweit größten Goldschatz der römischen Kaiserzeit.

Das Münzkabinett des Museums sei umgebaut und die Sicherheitstechnik verbessert worden, sagte der Museumssprecher. Außerdem sei in diesem Zuge auch die Barrierefreiheit des Kabinetts verbessert worden. Zuerst hatte der SWR darüber berichtet.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Ausstellung: Extra gesichert: Trierer Goldschatz wieder zu sehen
Regional rheinland pfalz & saarland
Ausstellung: Großer Andrang beim wieder gezeigten Trierer Goldschatz
Regional rheinland pfalz & saarland
Landesausstellung: Schon mehr als 4000 Besucher bei Trierer Römerausstellung