Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auch gegen Einsamkeit: Nachbarschaftsprojekte ausgezeichnet

Nachbarn vernetzen sich, um sich gegenseitig im Alltag zu unterstützen. Ein wichtiges Thema ist die Einsamkeit. Elf Projekte sind jetzt für ihr Engagement prämiert worden.
Novembernebel
Eine Frau sitzt an einem Aussichtspunkt im Nebel auf einer Bank. © Thomas Warnack/dpa/Archivbild

Spaziergänge mit älteren Menschen, gemeinsame Mittagessen oder Begleitung beim Arztbesuch: In Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es etliche Projekte, die sich für mehr Miteinander in der Nachbarschaft und gegen Vereinsamung einsetzen. Elf Initiativen sind mit dem Förderpreis «Gesunde Nachbarschaften» 2023 prämiert worden, teilte das Netzwerk Nachbarschaft in Hamburg mit. Pro ausgezeichnetem Projekt gebe es 1000 Euro. Der Preis wird mit der Krankenkasse AOK Rheinland-Pfalz/Saarland veranstaltet.

Zu den Preisträgern gehört ein Pflegebauernhof in Marienrachdorf im Westerwald als Bauernhof-WG für Senioren mit und ohne Pflegebedarf. Oder der «Bewegte Senioren-Mittagstisch» von «Pro Mendig», der auch Hilfe beim Einkauf und Bewegungsangebote organisiere. Die «Karthause Aktiv» in Koblenz biete unter anderem Gesprächskreise für ältere Nachbarn an. Und die «Paten mit Herz» im saarländischen St. Wendel schenkten älteren, alleinstehenden Menschen Zeit und Hilfe.

«Damit Menschen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können, braucht es engagierte NachbarInnen», sagte die Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Martina Niemeyer. Fehlende soziale Kontakte seien oft die Ursache dafür, dass sich Menschen zurückzögen und vereinsamten.

Nach Angaben des Netzwerks sollen die Förderpreise bis Ende des Jahres übergeben werden. Insgesamt seien 47 Initiativen nominiert worden. Den Förderpreis «Gesunde Nachbarschaften» gibt es bundesweit zudem noch in Hamburg und in Nordrhein-Westfalen. Das Netzwerk Nachbarschaft wurde 2004 als bundesweites Aktionsbündnis gegründet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Stuttgarts Sportdirektor hofft auf Guirassy-Verbleib
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent