Angepasster Biontech-Impfstoff auch für Kinder ab 5 Jahre

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung des an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Das teilte die EMA am Freitag in Amsterdam mit. Der für die Subvarianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff war bereits als Auffrischung für Menschen ab 12 Jahre zugelassen worden. Die EU-Kommission muss der Empfehlung noch zustimmen, das aber gilt als Formsache.
Eine Spritze mit einem Impfstoff. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Die Experten erwarten einen breiteren Schutz gegen verschiedene Corona-Varianten. Die Hersteller wiesen auf Studien hin, nach denen 30 Tage nach der Impfung starke Immunantworten gegen die Subvarianten BA.4 und BA.5 bei Menschen über 18 Jahre festgestellt worden waren. Der angepasste Impfstoff sei ebenso verträglich und sicher wie das ursprüngliche Präparat.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Sport news
NBA: Lakers-Trainer lobt Schröder: «Ein Vergnügen»
People news
Schauspielerin: Berben: Solidarität mit Protesten im Iran ist unverzichtbar
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Auto news
Jahrgang 2015 bis 2019: Lohnt der VW Caddy IV als Gebrauchter?
Empfehlungen der Redaktion
Ausland
Corona-Pandemie: Angepasster Biontech-Impfstoff auch für Kinder ab 5 Jahren
Gesundheit
Corona-Schutz: EMA: Angepasster Biontech-Impfstoff für Kinder ab 5 Jahren
Ausland
Corona-Pandemie: EU lässt weiteren Omikron-Impfstoff zu
Gesundheit
Covid-19: EU-Kommission lässt Booster gegen Omikron-Sublinien zu
Inland
YouGov-Umfrage: Hälfte der Erwachsenen tendiert zu neuer Corona-Impfung
Inland
Corona-Pandemie: Lauterbach: Wirksame Impfstoffe im Kampf gegen Herbstwelle
Regional rheinland pfalz & saarland
Krankheiten: Biontech vervollständigt Antrag für aktualisierten Impfstoff
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: Ministerin erwartet Omikron-Impfstoff ab Ende September