Engpässe bei Medikamentenversorgung auch in Rheinland-Pfalz

Von den deutschlandweiten Engpässen bei der Versorgung mit Fiebersäften, Hustenmitteln, Blutdrucksenkern, Magensäureblockern und anderen Medikamenten sind auch Apotheken in Rheinland-Pfalz betroffen. Das sagte der Vizepräsident der Landesapothekenkammer, Thomas Christmann, der Deutschen Presse-Agentur. Kunden schauten ihn mitunter erst einmal verständnislos an, wenn es ein bestimmtes Arzneimittel nicht gebe, berichtete er. Aktuell bestehe beispielsweise ein «Riesenproblem» bei der Versorgung mit dem Standard-Antibiotikum Amoxicillin, das gegen vielerlei Infektionen eingesetzt wird.
Medikamente liegen im Lager einer Apotheke. © Waltraud Grubitzsch/dpa/Symbolbild

«Da gibt es Engpässe beim Saft für Kinder und den Tabletten für Erwachsene», erklärte Christmann. Den Apotheken bleibe in derartigen Fällen oftmals nicht viel anderes übrig, als zu improvisieren. «Man hangelt sich durch», sagte er. Entweder weiche man auf ein Alternativmittel aus, was aber wiederum mit Blick auf mögliche Resistenzen nicht immer die beste Lösung sei. Oder man schwenke bei der Dosierung um. Wenn es beispielsweise keine Tablette mit 5 mg Wirkstoff gebe, werde es mit zweimal 2,5 mg versucht. «Das kann zu Verwirrung bei den Kunden führen und bedeutet auch mehr Beratungsarbeit für die Apotheken», sagte er.

Kern des Problems sind laut Christmann die Preise für Medikamente, die wegen der Rabattverträge «in den Keller gegangen» seien. Die Pharmaindustrie habe kein großes wirtschaftliches Interesse mehr daran, bestimmte Arzneimittel zu produzieren, weil sie damit keinen Gewinn mehr mache. Eine baldige Besserung der Situation erwarte er nicht.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Landtag: Brandenburg will gegen Arzneiengpässe vorgehen
Wirtschaft
Gesundheit: Knappe Arzneien: Lieferengpässe treiben Apotheken um
Gesundheit
Nicht lieferbar: Fiebersaft-Engpässe: Welche Alternativen gibt's fürs Kind?
Inland
Gesundheit: Lauterbachs Preishebel gegen Engpässe beim Fiebersaft
Gesundheit
Apotheker warnen: Warum Medikamententausch keine gute Idee ist