Arbeitslosigkeit an der Saar im November niedriger

Trotz wirtschaftlicher Unwägbarkeiten verzeichnet das Saarland einen stabilen Arbeitsmarkt. Im November waren zahlreiche offene Stellen gemeldet - etwa in der Zeitarbeit.
Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. © Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist im November leicht gesunken. Die Quote betrug jedoch wie im Oktober unverändert 6,4 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am heutigen Mittwoch in Saarbrücken mitteilte. Demnach waren im November 33.600 Menschen ohne feste Erwerbsarbeit. Das waren 30 oder 0,1 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat November 2021 gab es allerdings eine Zunahme der Arbeitslosigkeit um 1200 Menschen oder 3,6 Prozent. Stichtag war der 14. November 2022.

Der Rückgang zum Vormonat falle deutlich schwächer aus als in den vergangenen Novembermonaten, sagte die Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, Heidrun Schulz. «Gegenüber dem Vorjahr sind hingegen mehr Menschen arbeitslos gemeldet, zurückgehend auf einen Anstieg bei Frauen und Männern mit ukrainischem Pass.»

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich 2200 Frauen und Männer im Saarland nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Dies waren 20 Menschen oder 1,0 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Gegenüber November 2021 war dies ein Anstieg von 80 Menschen oder 3,6 Prozent.

1800 Menschen konnten die Erwerbslosigkeit durch Aufnahme einer Arbeit beenden, das waren 200 (8,8 Prozent) weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 300 oder 16,4 Prozent weniger.

Im November waren im Saarland 11.900 offene Stellen gemeldet, 1200 oder 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Jobs waren in der Zeitarbeit (2150) sowie im Gesundheits- und Sozialwesen (1670) und im Verarbeitenden Gewerbe (1470) registriert.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz leicht gesunken
Regional rheinland pfalz & saarland
Landesquote: Arbeitslosigkeit im Saarland erneut gestiegen
Regional rheinland pfalz & saarland
Landesquote: Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz erneut gestiegen
Regional rheinland pfalz & saarland
Agentur für Arbeit: Arbeitslosigkeit an der Saar im Oktober etwas niedriger
Regional rheinland pfalz & saarland
Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen unverändert: «Robuster Arbeitsmarkt»
Regional thüringen
Agentur für Arbeit: Trotz Sorgen: Arbeitsmarkt in Thüringen weiter «beständig»
Regional sachsen anhalt
Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit steigt im November: Quote 7,1 Prozent
Regional rheinland pfalz & saarland
Arbeitsmarkt: Ausbildungsende, Ukraine-Konflikt: Arbeitslosigkeit steigt