Nibelungen-Festspiele «Mit Bedauern von Wedels Tod erfahren»

Nach dem Tod von Regisseur Dieter Wedel haben die Organisatoren der Nibelungen-Festspiele in Worms der Familie und den Angehörigen ihre Anteilnahme übermittelt. Als Intendant der Festspiele von 2004 bis 2014 habe Wedel den Wormsern «erfolgreiche Festspieljahre» beschert, teilten die Veranstalter am Mittwoch in der rheinland-pfälzischen Stadt mit. «Mit Bedauern haben wir von Dieter Wedels Tod erfahren.»
Der Regisseur Dieter Wedel im Jahrt 2011. © Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Regisseur habe nicht nur deutsche Film-Geschichte geschrieben. «2002 hat er vor dem Wormser Dom mit der ersten Inszenierung - «Die Nibelungen» von Moritz Rinke - einen wichtigen Beitrag für die nunmehr 20-jährige Erfolgsgeschichte der Festspiele geleistet.»

Zuvor hatte das Landgericht München mitgeteilt, dass Wedel am 13. Juli in Hamburg gestorben sei. Bei dem Gericht war ein Strafverfahren gegen den Regisseur anhängig. Das Gericht hatte eigentlich am Mittwoch bekannt geben wollen, ob es zum Prozess gegen Wedel kommt oder nicht. Das Verfahren gegen ihn wird nach Gerichtsangaben nun eingestellt. Die Schauspielerin Jany Tempel gibt an, von Dieter Wedel vergewaltigt worden zu sein - ein Vorwurf, den Wedel bestritten hatte.

Seit 2015 ist Filmproduzent Nico Hofmann Intendant in Worms. Dort läuft bis zum 31. Juli das Stück «hildensaga. ein königinnendrama».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Film: Regisseur Dieter Wedel ist tot
Regional hessen
Bad Hersfeld: Intendant: Festspiele haben Wedel viel zu verdanken
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Dieter Wedel ist tot
Regional hessen
Medien: Dieter Wedel ist tot: Kein #Metoo-Prozess
People news
Mit 82 Jahren: Regisseur Dieter Wedel gestorben
Regional rheinland pfalz & saarland
Worms: Intendant: Nibelungen-Stück durch Krieg erschreckend aktuell
Regional bayern
MeToo-Debatte: Nebenkläger-Anwalt rügt Verzögerung im Wedel-Verfahren
Regional rheinland pfalz & saarland
Worms: Nibelungen-Festspiele proben mit imposanter Wasserlandschaft