Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Amt warnt vor Gesundheitsgefahren in Kinderspielzeug

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz warnt vor möglichen Gesundheitsgefahren bei Weihnachtsgeschenken für Kinder. In diesem Jahr seien von 163 untersuchten Spielzeugproben 30 beanstandet worden, teilte das LUA am Mittwoch mit. Acht Proben seien chemisch auffällig gewesen, in 25 Fällen ging es um inkorrekte Kennzeichnungen.
Kita
Ein Kind spielt in einer Kita. © Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Beim Kauf von Kinderspielzeug empfahl das Amt Verbrauchern, schlecht verarbeitete Produkte mit scharfen Kanten oder mit starken Chemiegerüchen lieber im Laden stehenzulassen. Das GS-Zeichen («Geprüfte Sicherheit») sei als vertrauenswürdiges Siegel empfohlen, während das CE-Zeichen keine unabhängige Prüfung garantiere.

Gerade Kinder unter drei Jahren neigten dazu, Spielzeug in den Mund zu nehmen, wobei Teile verschluckt oder eingeatmet werden könnten, hieß es. Wichtig sei daher auch eine Analyse im Labor auf mögliche giftige Stoffe.

In diesem Jahr seien unter anderem in drei verschiedenen Proben von Fingermalfarbe verbotene und Allergie auslösende Konservierungsstoffe gefunden worden. In anderen Fingermalfarben fand das Amt nicht zugelassene Farbstoffe. Zwei Spielzeugproben aus Papier und Pappe seien mit Blick auf krebserregende oder nierentoxische Stoffe (die Chlorpropanole 1,3-DCP oder 3-MCPD) auffällig gewesen. Da es für die Stoffe noch keine gesetzlichen Grenzwerte gebe, konnten sie nicht aus dem Verkehr gezogen werden, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nicolas Godin
Musik news
Air: «Keine Mittelklasse mehr in der Musikindustrie»
Elle Macpherson
People news
Elle Macpherson erstmals seit 14 Jahren auf dem Laufsteg
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate erstmals wieder in Öffentlichkeit gesehen
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Training FC Bayern München
Champions league
Von Sané bis Tel: Tuchels Offensiv-Puzzle gegen Lazio
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?