Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ahnen: Steigende Nachfrage nach sozialer Wohnraumförderung

Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen sieht eine gestiegene Nachfrage nach sozialer Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz. «Das Land stellt für den sozialen Wohnungsbau im Jahr 2023 unter Einbeziehung des Kreditvolumens der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) insgesamt 519,15 Millionen Euro zur Verfügung», sagte die SPD-Politikerin am Dienstag in Mainz.
Wohnhäuser
Blick über die Dächer von Mehrfamilienhäusern. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Bis Ende Juni seien Förderanträge für 1266 Wohneinheiten mit einem Volumen in Höhe von fast 184 Millionen Euro bewilligt worden. Darüber hinaus lägen bei der ISB noch Förderanträge für weitere 1466 Wohnungen vor. Ahnen rechnet damit, dass das zur Verfügung gestellte Fördergeld bis zum Jahresende ausgeschöpft wird.

«Der geförderte Wohnungsbau ist aktuell für Investorinnen und Investoren eine Alternative zum Bau bereits geplanter frei finanzierter Wohnungen», sagte Ahnen. Dies trage zur Stabilisierung der Bauwirtschaft bei. «Die neu entstehenden Wohnungen sind zum Wohle der Menschen in unserem Land, die von langfristig bezahlbaren Mieten profitieren, denn die Dauer der Belegungs- und Mietbindungen im Mietwohnungsneubau beträgt bis zu 30 Jahre.»

Der DGB fordert deutlich mehr Sozialwohnungen. Im vergangenen Jahr habe es nur noch 39.200 Sozialwohnungen im Land gegeben, hatte die Landesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Susanne Wingertszahn gesagt. Das entspreche einem Rückgang im Vergleich zum Jahr 2011 von 45 Prozent. Die Landesregierung sollte deshalb deutlich mehr Geld für Sozialwohnungen in die Hand nehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaulitz-Brüder
Musik news
Enttäuschte Kaulitz-Brüder: Überraschungen bei «The Voice»
Schauspieler Hans Sigl
Tv & kino
Hans Sigl sucht direkten Publikumskontakt
Heike Makatsch
People news
Weggefährten loben Heike Makatschs Moderationstalent
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
iPad
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücken in Apple-Geräten und Browsern stopfen
Vernetzter Kühlschrank
Internet news & surftipps
EU einigt sich auf Schutz für vernetzte Geräte
Argentinien - Deutschland
Nationalmannschaft
U17 im Finale wieder mit Elfmeter-Held Heide im Tor
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter