Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

23 neue Windräder in Rheinland-Pfalz

Immer mehr Windräder werden aufgestellt. Die Zahlen gehen aber nicht nur in Rheinland-Pfalz nach oben.
Windräder
Mit Signallampen beleuchtete Windräder drehen sich nach Sonnenuntergang. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

In Rheinland-Pfalz sind in den ersten neun Monaten des Jahres 23 neue Windräder in Betrieb gegangen. Sie kamen zusammen auf eine installierte Leistung von gut 93 Megawatt, wie aus vorläufigen Zahlen der Fachagentur Windenergie an Land hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorlagen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum 2022 waren in Rheinland-Pfalz 13 neue Windräder in Betrieb genommen worden.

Außerdem wurden von Januar bis September in Rheinland-Pfalz 52 neue Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 273 Megawatt neu genehmigt. Insgesamt stehen landesweit demnach aktuell 1774 Windräder mit einer Gesamtleistung von knapp 4 Gigawatt.

Auch in ganz Deutschland kommt der Ausbau der Windkraft voran. In den ersten neun Monaten dieses Jahres gingen 518 neue Windräder mit einer Leistung von insgesamt rund 2,4 Gigawatt in Betrieb - das waren bei der Leistung fast 53 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Genehmigung eines Windrads durch die zuständigen Behörden gilt als entscheidende Hürde. Danach erfolgt eine Ausschreibung. Bis zum Bau eines Windrads kann es noch viele Monate dauern.

Die Bundesregierung hatte vor allem im vergangenen Jahr umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne zu beschleunigen. Dies spielt eine Schlüsselrolle für das Erreichen von Klimaschutzzielen und die Entkopplung von Energien wie Kohle und Gas. Das Ziel: 80 Prozent des verbrauchten Stroms soll 2030 aus erneuerbaren Quellen kommen, derzeit ist es etwas mehr als die Hälfte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?