Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

05-Interimscoach sucht nach Lösungen in Verletzten-Misere

Ausgerechnet in der Defensive fehlen verletzt viele Stammkräfte bei den im Abstiegskampf steckenden Mainzern. In Hoffenheim könnten aber Kapitän Widmer und Stürmer Burkhardt zurückkehren.
Jan Siewert
Interimstrainer Jan Siewert von FSV Mainz 05 vor dem Spiel im Stadion. © Jürgen Kessler/dpa/Archivbild

Die Liste der verletzten Spieler ist beim FSV Mainz 05 lang, aber kein Grund für Interimstrainer Jan Siewert zu klagen. «Aus der Not müssen wir eine Tugend machen», sagte er vor dem Bundesliga-Spiel am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Natürlich ist die Personalsituation nicht optimal. Ich bin aber nicht der Typ, der mit Sorge reagiert. Unsere Aufgabe ist es, dafür Lösungen zu finden.» Allein die drei Innenverteidiger Sepp van den Berg, Andreas Hanche-Olsen und Maxim Leitsch fallen aus.

Ein kleines Fragezeichen steht auch noch hinter dem Einsatz von Stammtorwart Robin Zentner, der in der Länderspielpause wegen muskulärer Problemen kein Mannschaftstraining mitgemacht hat. «Für Sonntag sollte es aber reichen», sagte Siewert.

Nach dem Rücktritt von Vorgänger Bo Svensson steht der bisherige U23-Coach zum dritten Mal bei den Profis an der Seitenlinie. Mit ihm haben die im Abstiegskampf steckenden Mainzer den ersten Saisonsieg gegen RB Leipzig (2:0) und bei Darmstadt 98 ein torloses Remis erreicht. Fragen über seine Zukunft verweigert er weiter eine Antwort: «Ich will nicht über meine Zukunft reden, damit der Fokus auf das Hoffenheim-Spiel nicht verloren geht.

Personell gibt es aber auch eine positive Nachricht. Stürmer Jonathan Burkhardt ist nach einjähriger Spielpause wieder bereit zur Rückkehr. «Jonny ist ein Kandidat für den Kader. Ob es für die ersten Minuten reicht, müssen wir sehen», sagte Siewert. Kapitän Silvan Widmer könnte sogar nach ebenfalls langer Auszeit von Anfang an zum Einsatz kommen. «Silvan ist deutlich weiter, als vor ein paar Wochen. Er wäre inzwischen bereit für die Startelf.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Kevin Costner
Tv & kino
Kevin Costner stellt Trailer für Western-Epos vor
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zeitschriftenverleger warnen vor zu viel Regulierung bei KI
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Christian Horner
Formel 1
Spannung vor dem Auftakt: Was passiert mit Horner?
Infekte Atemwege Pflegebedürftige
Gesundheit
Infekte: Was die Atemwege von Pflegebedürftigen schützt