Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Festnahmen nach Messerattacke in Flüchtlingsunterkunft

Nach einer Schlägerei mit Messereinsatz in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Unna hat die Polizei am Donnerstagabend zwei Männer im Alter von 22 und 24 Jahren festgenommen. Ein 28-Jähriger sei schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus gekommen, berichtete die Polizei am Freitag. Die Hintergründe seien Gegenstand der Ermittlungen. Es gebe zahlreiche mutmaßlich Beteiligte oder Zeugen, Vernehmungen seien nur mit Dolmetscher möglich, sagte eine Polizeisprecherin.
Blaulicht
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Nach jetzigen Ermittlungsstand soll eine 22 Jahre alte Bewohnerin der Einrichtung am Mittwoch von mehreren Männern in der Einrichtung angesprochen und sexuell genötigt worden sein, hieß es im Bericht. Daraufhin hatte es laut Polizei bereits am Mittwoch eine Schlägerei mit «zahlreichen» Beteiligten gegeben. Die Polizei setzte bei dieser ersten Schlägerei starke Kräfte unter anderem einer Hundertschaft ein. Drei Männer wurden festgenommen - darunter die beiden Männer, die auch am Donnerstag an der erneuten Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein sollen.

Nach ihrer Entlassung aus dem Gewahrsam sollen der 22- und der 24-jährige den 28-Jährigen am Donnerstag im Bereich der Unterkunft attackiert haben. Einer der Angreifer soll bei dieser Schlägerei mit einem Messer zugestochen haben.

Kommende Woche soll der Landtag über die Flüchtlingssituation in NRW debattieren. Die SPD-Fraktion hat eine Aktuelle Stunde beantragt, nachdem den Kommunen Flüchtlinge aus den Landeseinrichtungen vorzeitig zugewiesen werden sollen. Mit Bezug auf die erste Schlägerei in Unna betonte die SPD bereits «weiteren Handlungsbedarf».

Die Erstaufnahmeeinrichtung kann laut dem Kreis Unna zurzeit rund 800 Flüchtlinge aufnehmen. Weitere Erstaufnahmeeinrichtungen in NRW befinden sich demnach in Bochum, Essen, Bielefeld, Köln, Mönchengladbach, Münster und Burbach.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller und Justine Triet
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» räumt beim Europäischen Filmpreis ab
Ryan O'Neal
People news
«Love Story»-Star Ryan O'Neal mit 82 Jahren gestorben
Malou Lovis Kreyelkamp
Tv & kino
Triumph für «Team Toll»: Kreyelkamp gewinnt «The Voice»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Borussia Dortmund - RB Leipzig
1. bundesliga
«Extrem bitter»: Nächster Rückschlag für Borussia Dortmund
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es