Nach jetzigen Ermittlungsstand soll eine 22 Jahre alte Bewohnerin der Einrichtung am Mittwoch von mehreren Männern in der Einrichtung angesprochen und sexuell genötigt worden sein, hieß es im Bericht. Daraufhin hatte es laut Polizei bereits am Mittwoch eine Schlägerei mit «zahlreichen» Beteiligten gegeben. Die Polizei setzte bei dieser ersten Schlägerei starke Kräfte unter anderem einer Hundertschaft ein. Drei Männer wurden festgenommen - darunter die beiden Männer, die auch am Donnerstag an der erneuten Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein sollen.
Nach ihrer Entlassung aus dem Gewahrsam sollen der 22- und der 24-jährige den 28-Jährigen am Donnerstag im Bereich der Unterkunft attackiert haben. Einer der Angreifer soll bei dieser Schlägerei mit einem Messer zugestochen haben.
Kommende Woche soll der Landtag über die Flüchtlingssituation in NRW debattieren. Die SPD-Fraktion hat eine Aktuelle Stunde beantragt, nachdem den Kommunen Flüchtlinge aus den Landeseinrichtungen vorzeitig zugewiesen werden sollen. Mit Bezug auf die erste Schlägerei in Unna betonte die SPD bereits «weiteren Handlungsbedarf».
Die Erstaufnahmeeinrichtung kann laut dem Kreis Unna zurzeit rund 800 Flüchtlinge aufnehmen. Weitere Erstaufnahmeeinrichtungen in NRW befinden sich demnach in Bochum, Essen, Bielefeld, Köln, Mönchengladbach, Münster und Burbach.