Zwei Schneeleoparden kommen in Krefeld zur Welt

Im Zoo in Krefeld sind zwei seltene Schneeleoparden geboren worden. Namen haben die kleinen Katzen noch nicht, weil sich das Geschlecht noch nicht sicher bestimmen lässt. Vermutlich handele es sich aber um zwei Weibchen, teilte der Zoo am Donnerstag mit.
Zwei kleine Schneeleopard sitzen neben ihrer Mutter Dari. © Markus Boers/Zoo Krefeld/dpa

Die beiden Schneeleoparden sind bereits am 11. Juli auf die Welt gekommen und bringen inzwischen knapp vier Kilo auf die Waage. Zu sehen sind sie für die Zoobesucher im Moment aber nur mit sehr viel Glück. Sie leben mit ihrer Mutter in einem abgeschirmten Teil des Geheges. «Die Kleinen werden jedoch von Tag zu Tag neugieriger und erobern dann auch den vorderen Teil der Anlage», schrieb der Zoo. Für ihre Eltern Patan und Dari ist es das vierte Mal, dass sie im Krefelder Zoo Nachwuchs bekommen haben.

Schneeleoparden, die in Freiheit in den Hochgebirgen Zentralasiens leben, gelten als hochbedroht. Vor allem durch illegale Jagd sei der Bestand auf insgesamt nur noch gut 6000 Tiere dezimiert worden. Zudem werde ihr Lebensraum durch den Klimawandel immer kleiner, hieß es.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Optionen: «Kimmich ist einer der besten Sechser»
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Pädophilenjäger bringt Mann vor Gericht: Bewährungsstrafe
Panorama
Tiere: Eisbärenzwillinge feiern erste Geburtstagsparty
Regional berlin & brandenburg
Tiere: Giraffen-Mädchen im Berliner Tierpark geboren
Panorama
Befreiungsversuche: Ringen um Bua Noi – Thailands einziger Gorilla im Horror-Zoo
Regional baden württemberg
Tiere: Weißkopfseeadler Helia wird von Hand aufgezogen
Wetter
Tiere: Auf der Spur des schönsten Affen der Welt
Regional hessen
Tiere: Mehr Platz für die Löwen: Gehege-Umbau im Frankfurter Zoo
Regional baden württemberg
Tiere: Junge Elefanten sollen toben können: Mehr Platz in Zoos