Ermittlungen gegen Polizisten wegen Missbrauchsverdachts

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt gegen einen Polizisten wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs. Ein mutmaßliches Opfer, ein junger Mann, habe Anzeige erstattet, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag. Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hatte zuvor schon darüber berichtet. Der Polizist befindet sich auf freiem Fuß. Zum genauen Alter der beiden machte die Staatsanwaltschaft keine Angaben.
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Der Mann behauptet demnach, dass er Opfer jahrelanger sexueller Übergriffe durch den Polizisten sei, einen Personenschützer. In der Wohnung des Beschuldigten wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft bei einer Durchsuchung 42 Datenträger vom USB-Stick bis zum Mobiltelefon sichergestellt, die nun ausgewertet werden. Der Beschuldigte schweige zu den Vorwürfen.

Chatverläufe auf dem Handy des mutmaßlichen Opfers deuteten darauf hin, dass beide Personen in einem persönlichen Kontakt gestanden hätten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter. Missbrauchsdaten seien dort keine gefunden worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Job & geld
Kaum Handhabe: Streiks in Postzentren: Das gilt bei verspäteter Zustellung
Auto news
Bußgeld von 230 Euro: Urteil: Keine Bedenkzeit für Rettungsgasse
Games news
Featured: Von GoldenEye bis GTA: Die 5 schlechtesten Spiele-Remakes aller Zeiten
Sport news
Sportpolitik: Nach IOC-Beschluss: Ukraine droht mit Olympia-Boykott
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Tv & kino
RTL-Show: Schluck-Streit im Dschungelcamp - Claudia Effenberg ist raus
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Innenministerium: Über 3300 Durchsuchungen im Kampf gegen Kindesmissbrauch
Regional baden württemberg
Rhein-Neckar-Kreis: Mann filmt zahlreiche Frauen auf Toilette in Wohnung
Regional nordrhein westfalen
Kölner Landgericht: Missbrauch von Kinder-Models: Fotograf zu Haft verurteilt
Regional baden württemberg
Alb-Donau-Kreis: Tödliche Attacke in Illerkirchberg: Verdächtiger schweigt
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht Schwerin: Prozess wegen Kindesmissbrauchs: 60-Jähriger angeklagt
Regional baden württemberg
Prozess: Missbrauch im Sport: Kultur des Zuhörens gefordert
Inland
Katholische Kirche: Nach Missbrauchsgutachten: Über 100 neue Hinweise
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Mann in Solingen erstochen: Verdächtiger festgenommen