Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wüst empfängt 100 nordrhein-westfälische «Neubürger»

Besondere Willkommensgeste: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will kommende Woche rund 100 Menschen empfangen, die im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Laut Staatskanzlei dürfen die «Neubürger» mit ihren Angehörigen zu der «festlichen Veranstaltung» ins Düsseldorfer Ständehaus kommen.
Hendrik Wüst
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. © Christoph Reichwein/dpa

«Nordrhein-Westfalen ist Einwanderungsland, unsere Geschichte ist geprägt von gelebter Vielfalt», so Wüst: «Unser Land hat viele gute Erfahrungen mit Zuwanderung gemacht, und wir investieren auch heute in Zuwanderung.» NRW benötige Fachkräfte, so Wüst: «Und daher brauchen wir eine geregelte Integration, um die Menschen, die dauerhaft bei uns bleiben können, noch schneller in den Arbeitsmarkt aufzunehmen.»

Beim «Neubürgerempfang» will man sich nach Wüsts Worten bei Menschen bedanken, «die sich zu Nordrhein-Westfalen und den Werten hier bekennen und lange in unserem Land gelebt und gearbeitet haben.» Sie alle seien «hergekommen, um ein besseres Leben zu führen und um ihre Chancen zu nutzen.»

Die Herkunftsländer der Teilnehmer des Empfangs sind laut Staatskanzlei unter anderem Venezuela, Irak, Costa Rica, Syrien, Polen, Kolumbien, Südafrika, Ukraine, Pakistan, Schweden, Belgien, Indonesien, Nigeria, Thailand, Mongolei, Kamerun, China, Frankreich, Bosnien und Herzegowina. Außer Wüst wird Integrationsministerin Josefine Paul (Grüne) die Regierung vertreten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Chryssanthi Kavazi & Tom Beck
People news
Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben zweites Kind bekommen
Klaus Otto Nagorsnik
Tv & kino
ARD: Klaus Otto Nagorsnik von «Gefragt – Gejagt» gestorben
TikTok-App
Internet news & surftipps
Tiktok setzt Funktion von App-Version vorerst aus
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch