Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wohnungen von Hamas-Sympathisanten durchsucht

Als im Internet Videos auftauchen, in denen die Terroranschläge der Hamas gefeiert werden, führt eine Spur nach Münster. Am Donnerstag durchsuchen Beamten dort die Wohnung eines Verdächtigen. Auch bei einem Mann aus Niedersachsen werden die Ermittler vorstellig.
Wohnungen von Hamas-Sympathisanten durchsucht
Einsatzkräfte der Polizei führen eine Durchsuchung eines Wohnhauses durch. © -/tv7News/dpa

Der Staatsschutz hat am Donnerstag Wohnungen mutmaßlicher Hamas-Sympathisanten in Münster, im niedersächsischen Nordhorn und in Belgien durchsucht. Ermittlungen hätten zuvor ergeben, dass ein 46-Jähriger gewaltverherrlichende Posts über den Social-Media-Kanal TikTok abgesetzt haben soll, teilte die Polizei Münster mit.

Dabei sollen konkret die Terroranschläge der islamistischen Hamas vom 7. Oktober zelebriert worden sein. Weitere Ermittlungen führten zu einem 49 Jahre alten Tatverdächtigen. Am frühen Donnerstagmorgen durchsuchten Beamte die Wohnung des 46-Jährigen in Münster sowie zwei Wohnungen des 49-Jährigen in Nordhorn und im belgischen Eupen.

Die Beamten stellten elektronische Speichermedien in Form von Smartphones und Tablets sicher. Diese werden nun ausgewertet. Nach Angaben der Polizei wurde niemand festgenommen. Beim Zugriff der Einsatzkräfte in Nordhorn sei es bei dem 49-Jährigen zu einem Schockzustand gekommen. Er befinde sich daher in medizinischer Behandlung.

Am 7. Oktober hatten Hamas-Terroristen aus dem Gazastreifen das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels nahe der Grenze begangen. Dabei wurden mehr als 1200 Menschen getötet. Etwa 240 Geiseln wurden nach Gaza verschleppt, darunter auch mehrere Deutsche.

Redaktionshinweis: Details zum Einsatz in Nordhorn im dritten Absatz

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
LeBron James
Sport news
LeBron James erzielt als erster NBA-Spieler 40.000 Punkte
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent