Bei einer Durchsuchung sei ein Teil des Spielzeugs sichergestellt worden. Ein weiterer Teil der Beute sei in einem Weseler An- und Verkaufsgeschäft entdeckt worden. Der mutmaßliche Täter soll gegenüber der Inhaberin des Ladens angegeben haben, ein Spielzeuggeschäft aufgelöst zu haben.
Die Polizei will bei ihren weiteren Ermittlungen prüfen, ob der Verdächtige für einen früheren Einbruch in die Räume der Tafel in Frage kommt und ob die aufgefundenen Waren in seinem Keller eventuell aus weiteren Straftaten stammten.
Der Diebstahl von Spielzeug aus den Räumen der Tafel am 21. Dezember hatte nach Angaben der Polizei eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst, da in der kurzen Zeit bis Heiligabend kaum die Chance auf Ersatz bestanden habe.
Nach einer früheren Mitteilung der Polizei war bei dem Diebstahl von Spielzeug ein Fenster einer Lager- und Verkaufshalle der Tafel eingeschlagen worden, um so Zugang zu erlangen. Der Wert des gestohlenen Markenspielzeuges wurde damals mit mehreren tausend Euro angegeben.