Weniger Scheidungen: Im Schnitt nach 15 Ehejahren

Ehepaare, die sich im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen scheiden ließen, waren zuvor im Durchschnitt 15,3 Jahre verheiratet. Damit hat der sogenannte Bund fürs Leben immerhin etwas länger gehalten als zehn Jahre zuvor, als die Paare es bis zur Scheidung auf 14,6 Jahre brachten, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch mitteilte.
Scheidung
Ein Ehering liegt auf einem Gerichtsbeschluss über eine Scheidung. © picture alliance / Franz-Peter Tschauner/dpa/Illustration

Die meisten Scheidungen erfolgten allerdings schon nach sechs Ehejahren. Der Anteil lag hier 2022 bei 5,3 Prozent. Einige wenige Paare ließen sich sogar nach 50 und mehr Ehejahren scheiden - das Maximum lag bei 65 Ehejahren. Der Anteil der Scheidungen dieser Seniorinnen und Senioren betrug 0,3 Prozent.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 30 448 Ehen in NRW geschieden. Das waren 4,5 Prozent weniger als 2021 und sogar fast 30 Prozent weniger als zehn Jahre zuvor. Von den Scheidungen waren 2022 zudem 27 871 Kinder betroffen.

Bei gut der Hälfte der Trennungen - 52,2 Prozent - ging die Initiative von den Frauen aus. In 5,5 Prozent der Scheidungsfälle stellten die Eheleute den Antrag gemeinsam, in 42 Prozent waren es die Ehemänner. Seit 2019 werden Scheidungen gleichgeschlechtlicher Paare statistisch erfasst: Im Jahr 2022 waren es 246 Paare, etwas mehr als 2021 mit 233 Paaren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tupac Shakur
People news
27 Jahre nach Mord an Tupac Shakur: Verdächtiger angeklagt
Musical «Wüstenblume» - Uwe Fahrenkrog-Petersen
Kultur
«Wüstenblume» als Musical
«O Corno»
Tv & kino
«O Corno» gewinnt Goldene Muschel in San Sebastián
Buckingham Palace
Internet news & surftipps
Cyberattacke auf Webseite des britischen Königshauses
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Mobilfunk-Auktion: Behörde prüft langfristigen Verzicht
Apple
Internet news & surftipps
Frankreich akzeptiert Apple-Update für iPhone 12
Thomas Tuchel
Fußball news
Dominanz adieu: FC Bayern auf der Suche nach sich selbst
Frau prüft Betriebskosten-Abrechnung
Wohnen
Abrechnung: Welche Betriebskosten dürfen Vermieter umlegen?