Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weltkriegsbombe in Köln entschärft: Einsatz beendet

Nach dem Fund eines Blindgängers im Rhein ist die Bombe entschärft. Eine Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner war nicht nötig.
Weltkriegsbombe in Köln - keine Evakuierung notwendig
Mit einem Boot wird die entschärfte Bombe an Land gebracht. © Christoph Reichwein/dpa

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe im Rhein in Köln-Langel ist der Blindgänger an Bord eines Baggerschiffs entschärft worden. Entgegen erster Annahmen konnte auch der Zünder noch auf dem Schiff unschädlich gemacht werden, wie die Stadt Köln mitteilte. Der Rhein könne nun für die Schifffahrt wieder freigegeben werden, hieß es. Das Baggerschiff hatte die britische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder am Mittwochabend aus dem Rhein an die Oberfläche befördert.

Eine Evakuierung der Anwohnenden in der Umgebung war entgegen erster Annahmen nicht nötig. Das Schiff sei auf dem Rhein in eine Position gebracht worden, die von Wohnbebauung weit genug entfernt sei, hieß es vonseiten der Stadt. Dennoch durften Grünflächen am Rhein nahe dem Fähranleger Köln-Langel zeitweise nicht betreten werden. Die Stadt hatte an Anwohnerinnen und Anwohner appelliert, diesen Bereich zu verlassen. Der Rhein für die Schifffahrt sowie der Luftraum über dem Gefahrenbereich waren ebenfalls zeitweise gesperrt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Slash
People news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Eine Kopie der Magna Carta
Kultur
Magna-Carta-Protest: Seniorinnen plädieren auf unschuldig
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet