Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weihnachtsgeschäft: Handel zieht durchwachsene Bilanz

Die Händler in Nordrhein-Westfalen ziehen nach dem zweiten Adventswochenende ein durchwachsenes Fazit. Die Woche vor dem ersten Advent werde positiver bewertet, teilte der Handelsverband Nordrhein-Westfalen für Westfalen und das Münsterland am Sonntag mit. Die Menschen seien angesichts der allgemeinen Rahmenbedingungen noch nicht in der erhofften Kauflaune, heißt es laut Mitteilung aus Dortmund. Kundenfrequenz und Stimmung sei in der Zeit vor dem 10. Dezember im Vorwochenvergleich leicht gesunken.
Einzelhandel
Die Umrisse einer Passantin spiegeln sich in einem Schaufenster. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Der Handelsverband Rheinland meldete für die Woche vor dem zweiten Advent ein zufriedenstellendes Geschäft. Nach Black Friday und Nikolaus sei es vielfach etwas ruhiger verlaufen. In den größeren Städten seien die Händler mit der Frequenz aber zufrieden gewesen. In den kleinen und mittelgroßen Kommunen aber machten die Händler unterschiedliche Erfahrungen: Teilweise waren Umsätze und Frequenzen gut, «in anderen Orten waren diese leider noch weit von einem guten Weihnachtsgeschäft entfernt», sagte Carina Peretzke vom Handelsverband NRW laut Mitteilung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen