Kein Lkw-Andrang am Sonntag trotz Kontrollverzicht

Der kurzfristige Verzicht auf Kontrollen des Lkw-Sonntagsfahrverbotes hat nach Polizeieinschätzung auf den NRW-Autobahnen zu keinem erhöhten Verkehrsaufkommen geführt. Die Leitstellen der Polizei in Bielefeld, Münster und Düsseldorf, die für Autobahnabschnitte zuständig sind, berichteten auf Anfrage von einem typischen Sonntag. Die Leitstelle der Kölner Polizei machte dazu keine Angaben. «Es ist nicht mehr als sonst», sagte ein Sprecherin der Polizei Düsseldorf und fügte hinzu: «Sehr ruhig, ein typischer Sonntag». Ähnlicher äußerten sich Sprecher der Polizei Bielefeld und Münster.
LKW stehen auf dem Parkplatz einer Rastanlage. © Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen hatte zuvor erklärt, dass der Kontrollverzicht am Sonntag für die Branche sehr, sehr spät gekommen sei. Das sagte der stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes VVWL NRW, Marcus Hover, der dpa mit Verweis auf die bereits zuvor erfolgte Dispo der Spediteure. Ein weiteres Problem sei, dass am Sonntag in der Regel keine Empfänger für Waren etwa an Handelsfilialen bereitstünden. Zudem hätten viele Fahrer ihr Budget für Lenkzeiten für diese Woche aufgebraucht.

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen sah am Sonntag ausnahmsweise von Kontrollen des Sonntagsfahrverbots für Lastwagen ab. Die NRW-Polizei kam damit einer Bitte von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) angesichts des bundesweiten Verkehrsstreiks an diesem Montag nach, wie das NRW-Innenministerium am Freitagabend mitgeteilt hatte. Am Montag werden angesichts der Warnstreiks bei Bussen und Bahnen vermehrt Staus erwartet, weil viele Pendler auf das Auto ausweichen müssen, wenn sie zu ihrem weit entfernten Arbeitsplatz kommen wollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: Was spricht für Leipzig, was für Frankfurt?
Tv & kino
«heute Show» erst im September wieder
Musik news
Rock am Ring hofft auf spontane Besucher
Tv & kino
Brad Pitt holt «The Crown»-Star für Rennfahrerfilm an Bord
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein