Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VMK endet: Einigung bei Deutschlandticket?

Zum Ende der Verkehrsministerkonferenz (VMK) in Köln wollen die Ministerinnen und Minister der Länder heute ihre Ergebnisse präsentieren. Im Fokus dürfte dabei vor allem die Frage stehen, ob sich der Bund im kommenden Jahr zur Hälfte an den erwarteten zusätzlichen Kosten des Deutschlandtickets beteiligt.
Verkehrsministerkonferenz - Köln
Einige Verkehrsminster der Bundesländer beziehungsweise deren Vertreter stehen vor der Verkehrsministerkonferenz (VMK) für ein Gruppenfoto vor dem Konferenzsaal zusammen. © Henning Kaiser/dpa

Zu Beginn der Konferenz am Mittwoch hatte sich der VMK-Vorsitzende und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) zuversichtlich zu einer möglichen Einigung geäußert: «Eigentlich könnte man hier, glaube ich, heute und morgen den Knoten durchschlagen.» In Richtung von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagte er, er hoffe, dass Wissing verstanden habe, «wie groß die Not auch bei den Verkehrsunternehmen ist».

Bund und Länder schießen 2023 und 2024 jeweils 1,5 Milliarden Euro für die Kosten des Deutschlandtickets zu. Umstritten sind aber zusätzliche Gelder, die wegen gestiegener Kosten für Personal und Energie nötig werden. Laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sind rund 400 Millionen Euro offen. Die Länder sind bereit, sich hälftig zu beteiligen. Wissing hatte Gespräche über zusätzliche Bundesgelder aber bislang abgelehnt.

Auch die geplante Reform des Straßenverkehrsgesetzes dürfte Thema bei den Beratungen sein. Pläne der Bundesregierung sehen vor, künftig neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs auch die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung zu berücksichtigen. Außerdem könnte über ein mögliches bundesweites Semesterticket gesprochen werden. Die Länder hatten vom Bund die Zustimmung zu einem Ticket für 29,40 Euro gefordert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
DFB-Auswahl
Fußball news
2:0 gegen Niederlande: Deutsche Frauen fahren nach Paris
Lecker, aber auch fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag
Familie
Lecker, aber voll fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag