Polizisten entdecken Brand: sechs teils Schwerverletzte

Durch Zufall haben Polizeibeamte in der Nacht zum Mittwoch im Vorbeifahren einen Wohnungsbrand in Kempen am Niederrhein entdeckt. Durch den Brand seien sechs Personen durch Rauchgase verletzt worden, vier davon schwer. Bei einer 65 Jahre alten Bewohnerin könne Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Passanten auf der Straße hätten die Streifenwagenbesatzung durch Winken auf das Feuer aufmerksam gemacht, sagte Kempens Feuerwehr-Sachgebietsleiter Andreas Winges am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die «Westdeutsche Zeitung» berichtet.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst seien die noch in dem dreistöckigen Wohnhaus befindlichen Menschen gerettet worden, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Ein 62-jähriger Hausbewohner habe sich am Fenster des Dachgeschosses befunden. Durch das Feuer sei ihm der Fluchtweg abgeschnitten gewesen. Das Streifenteam warf dem Mann eine Atemmaske zu, wodurch er sich gegen die Rauchgase schützen konnte. Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehrkräfte retteten den Mann aus dem brennenden Haus.

Die übrigen sieben Bewohner konnten nach Polizeiangaben das Haus eigenständig verlassen. Das Haus sei stark beschädigt und könne derzeit nicht betreten werden. Ein angrenzendes Mehrfamilienhaus sei ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden, hieß es weiter.

An den Löscharbeiten, die bis in den Morgen dauerten, waren laut Feuerwehr insgesamt 110 Einsatzkräfte mehrerer Löschzüge beteiligt. Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war zur Unterstützung vor Ort. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Wegen der Zerstörung des Hauses könne zur Brandursache noch nichts gesagt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Feuerwehreinsatz: Waldboden bei Karlsruhe gelöscht: Verdacht auf Brandstiftung
Panorama
Unglück: Zwei Tote und 13 Verletzte nach Brand in Apolda
Regional rheinland pfalz & saarland
Neustadt: Brand in ehemaliger Papierfabrik: Bar-Gäste evakuiert
Regional nordrhein westfalen
Bergisch Gladbach : Feuer zerstört Wohnung in Mehrfamilienhaus
Regional rheinland pfalz & saarland
Brand: Brand in ehemaliger Papierfabrik in Neustadt
Regional rheinland pfalz & saarland
Ludwigshafen: Brand in Straßenbahn-Tunnel: Verkehr gestoppt
Regional hessen
Frankfurt am Main: Brand in Mehrfamilienhaus: Frau tot
Regional nordrhein westfalen
Brand: Feuer bricht auf Balkon in Oberhausen aus